Jump to content

RAID1 - Vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine generelle Frage - wenn ich ein zu kleines RAID1 (kleine Festplatten, PCI-RAID-Controller) durch groeßere Festplatten ersetzen will, wie gehe ich da vor?

 

Ich hab mir jetzt ueberlegt, das alte System zu Imagen mit Acronis oä, die alten Platten abzuhaengen, die neuen an den Controller ran, ein Array zu erstellen und danach das Image zurueckzuspielen - sollte doch gehen, oder?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe mal eine generelle Frage - wenn ich ein zu kleines RAID1 (kleine Festplatten, PCI-RAID-Controller) durch groeßere Festplatten ersetzen will, wie gehe ich da vor?

 

Ich hab mir jetzt ueberlegt, das alte System zu Imagen mit Acronis oä, die alten Platten abzuhaengen, die neuen an den Controller ran, ein Array zu erstellen und danach das Image zurueckzuspielen - sollte doch gehen, oder?

 

MfG

Was hast du für einen Controller und wieviele Anschlüsse hat dieser?

 

Wenn du ein RAID1 mit 2 HDDS hast und dein Controller 4 Anschlüsse hat, kannst du auch folgendes machen:

Symantec BESR 8.5 installieren.

An den Controller die zusätzlichen HDDs anhängen und neues (größeres) RAID 1 erstellen.

In BESR die Funktion 'Festplatte kopieren' nutzen, um auf das größere Volume zu kommen.

 

Möchtest du jedoch die Bootpartition vergrößern, so geht dies mit der eben beschriebenen Funktion nicht so einfach.

 

Hier kannst du aber mit dem BESR eine Sicherung erzeugen. Ist immer serh sinnvoll, eine zu haben. ;)

Beim Wiederherstellen des Bootvolumes in der Recovery-Konsole kannst du dann die Partitionsgröße anpassen (vergrößern).

 

Ähnlich sollte das auch mit Acronis klappen.

Ich bin halt der BESR-Spezi. :D

Möglicherweise musst du bei Acronis aber noch die Universal Restore Option dazukaufen. Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...