Jump to content

Kein "Herunterfahren, ..." möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin derzeit noch ziemlich ungeübt auf dem Gebiet der Server. Jedenfalls hab ich derzeit das Problem das bei einer Domäne von uns das "Herunterfahren, Neu Starten, ..." nicht mehr geht. Nur mehr das Abmelden.

 

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server für Small Business Server mit SP2.

 

Das Problem besteht bei drei der vier Clients. Egal ob ich mich als Client oder Administrator auf der Maschine anmelde. Am Server selbst kann ich normal herunterfahren und neu starten.

 

Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert und die Richtlinien und Einstellungen durchsucht. Hierbei habe ich auch schon einiges gefunden. Aber leider hat nichts den Fehler behoben!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke jedenfalls!

 

mfg Blacky3380

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antword Kweldulf,

 

also das gpmc.msi war bereits installiert und dort habe ich nun auch den Punkt wie du in beschrieben hast an alle Benutzer vergeben und auch deaktiviert das er versteckt sein kann (Habe ich unter Benutzerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste gefunden). Leider hat beides nichts geholfen!

 

Was genau muss ich noch wo durchsehen. Ein Neustart ist ja für das Setzen dieser Aktionen nicht nötig, oder?

 

LG Blacky

Link zu diesem Kommentar

Also ein Computerneustart ist da schon erforderlich da er die Computer Richtlinien sonst nicht anzieht.

 

Ist das die einzige Richtlinie die auf die OU wirkt?

Steht vielleicht noch etwas in der Default Domain Policy ( auch wenn man das normal net macht =))

 

Was ich bei dem Punkt oben meinte war der haken sollte da raus.

Also bei "Diese Richtlinieneinstellung definieren" Haken raus.

 

Damit zieht er den Standard an der wäre:

 

Herunterfahren des Systems

 

Mit dieser Sicherheitseinstellung wird festgelegt, welche lokal am Computer angemeldeten Benutzer das Betriebssystem mit dem Befehl "Herunterfahren" herunterfahren können. Die missbräuchliche Verwendung dieses Benutzerrechts kann zu einem Dienstverweigerungsangriff führen.

 

Standardwert:

Arbeitsstationen:

Administratoren

Sicherungs-Operatoren

Hauptbenutzer

Benutzer.

 

Server:

Administratoren

Sicherungs-Operatoren

Hauptbenutzer.

 

Domänencontroller:

Konten-Operatoren

Administratoren

Sicherungs-Operatoren

Server-Operatoren

Druck-Operatoren.

 

Es gibt natürlich unter:

computer -> Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstelllungen->Sicherheitsoptionen ->

Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zuallsen

 

sollte auch auf nicht definiert stehen für Standard.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...