Blacky3380 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo, Bin derzeit noch ziemlich ungeübt auf dem Gebiet der Server. Jedenfalls hab ich derzeit das Problem das bei einer Domäne von uns das "Herunterfahren, Neu Starten, ..." nicht mehr geht. Nur mehr das Abmelden. Es handelt sich um einen Windows 2003 Server für Small Business Server mit SP2. Das Problem besteht bei drei der vier Clients. Egal ob ich mich als Client oder Administrator auf der Maschine anmelde. Am Server selbst kann ich normal herunterfahren und neu starten. Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert und die Richtlinien und Einstellungen durchsucht. Hierbei habe ich auch schon einiges gefunden. Aber leider hat nichts den Fehler behoben! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke jedenfalls! mfg Blacky3380 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kweldulf 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hi Blacky, hast du in den GPOs schon geschaut unter Computer -> Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstelllungen->Zuweisen von Benutzerrechten-> herunterfahren des Systems Das musst du natürlich in allen richtlinien prüfen die auf diese Computerkonten wirken nicht das da ihrgendwo jemand etwas eingestellt hat. Gruss kweldulf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kweldulf 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Für Gruppenrichtlinien und Verwaltung würde ich dir die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole von Microsoft empfehlen. Wenn du bei google nach gpmc.msi suchst wirste schnell fündig. Da siehste genau welche Richtlinie wo verknüpft ist.. Hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky3380 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Danke für deine Antword Kweldulf, also das gpmc.msi war bereits installiert und dort habe ich nun auch den Punkt wie du in beschrieben hast an alle Benutzer vergeben und auch deaktiviert das er versteckt sein kann (Habe ich unter Benutzerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste gefunden). Leider hat beides nichts geholfen! Was genau muss ich noch wo durchsehen. Ein Neustart ist ja für das Setzen dieser Aktionen nicht nötig, oder? LG Blacky Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Versuch s mal mit einer dosbox gpupdate /force wobei ich mir im Moment nicht drüber im klaren bin, ob damit auch lokale Richtlinien neu gezogen werden... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kweldulf 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Also ein Computerneustart ist da schon erforderlich da er die Computer Richtlinien sonst nicht anzieht. Ist das die einzige Richtlinie die auf die OU wirkt? Steht vielleicht noch etwas in der Default Domain Policy ( auch wenn man das normal net macht =)) Was ich bei dem Punkt oben meinte war der haken sollte da raus. Also bei "Diese Richtlinieneinstellung definieren" Haken raus. Damit zieht er den Standard an der wäre: Herunterfahren des Systems Mit dieser Sicherheitseinstellung wird festgelegt, welche lokal am Computer angemeldeten Benutzer das Betriebssystem mit dem Befehl "Herunterfahren" herunterfahren können. Die missbräuchliche Verwendung dieses Benutzerrechts kann zu einem Dienstverweigerungsangriff führen. Standardwert: Arbeitsstationen: Administratoren Sicherungs-Operatoren Hauptbenutzer Benutzer. Server: Administratoren Sicherungs-Operatoren Hauptbenutzer. Domänencontroller: Konten-Operatoren Administratoren Sicherungs-Operatoren Server-Operatoren Druck-Operatoren. Es gibt natürlich unter: computer -> Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstelllungen->Sicherheitsoptionen -> Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zuallsen sollte auch auf nicht definiert stehen für Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.