Jump to content

VB Skript zum AD User einlesen (mehrere gleichzeitig)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute den ganzen Tag an einem Skript gesessen und es in meiner Testumgebung ausprobiert funktioniert einfach noch nicht ausreichend. Zugegeben bin ich auch noch Anfänger auf dem Gebiet.

 

Ich habe ein VB Skript welches bei der Abarbeitung eine user.txt mit (Usern) und eine *cmd Datei für die Rechte ausliest.

 

VB Skript-----------

Dim fso, f, Zeile, Feld

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0)

 

Do while not f.AtEndOfLine

Zeile = f.readLine

Feld = split(Zeile,",")

Benutzer = Feld(0)

Vorname = Feld(1)

Nachname = Feld(2)

Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname)

Loop

f.Close

Wscript.Quit(0)

 

Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname)

Dim ouo, b

Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Test,OU=Klassen,DC=vision,DC=de")

Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname)

Dim WshShell, ret

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

b.Put "sAMAccountName", Benutzer

b.Put "displayName", Vorname & " " & Nachname

b.Put "givenName", Vorname

b.Put "sn", Nachname

b.Put "pwdLastSet",0

b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@vision.de"

b.Put "profilePath", "\\server2003first\profile\" & Benutzer

b.Put "homeDirectory", "\\server2003first\homes\" & Benutzer

b.Put "homeDrive", "Z:"

b.SetInfo

b.AccountDisabled = False

b.SetInfo

WScript.Sleep(1000)

ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1)

End Sub

-------------------

 

user.txt -----------

AnneWeber,Anne,Weber

KlausKarter,Klaus,Karter

FranzHinze,Franz,Hinze

SofiScholz,Sofi,Scholz

SilkeRing,Silke,Ring

-------------------

 

Verz.cmd ---------

md \\server2003first\profile\

echo J | cacls /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls /C /E /G vision.de

echo J | cacls /C /E /R Jeder

md \\server2003first\homes\

echo J | cacls /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls /C /E /G vision.de

echo J | cacls /C /E /R Jeder

-------------------

 

Die User werden sauber in der OU= Test angelegt, auch mit den Pfaden für die Homes und Profile im AD. Habe auch die Freigaben der Pfade kontrolliert Zugriff Jeder. Das Passwort wird bei der ersten Anmeldung auch zum neu anzulegen aufgefordert.

 

Es wurden aber keine Homes und Profilpfade angelegt für die einzelnen User angelegt.

Wenn ich mich mit einem der User in der Domäne anmelde wird das Profilverzeichnis und Homeverzeichnis auch nicht gefunden.

 

Was habe ich in dem Skript vergessen oder falsch gemacht?

 

Vielen Dank fürs draufschauen.

 

Gruß

 

mss_easy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Batch versucht immer denselben Pfad anzulegen, weil es gar keine Variable für den jeweiligen User enthält. Zwar übergibst du beim Aufruf eine, aber das Batch verwendet sie nicht. Füge an den entsprechenden Stellen noch %1 hinzu, dann sollte es gehen.

 

Hier noch ein alternatives Verfahren:

faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

meinst Du so?

 

Verz.cmd ---------

md \\server2003first\profile\%1

echo J | cacls /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls /C /E /G vision.de

echo J | cacls /C /E /R Jeder

md \\server2003first\homes\%1

echo J | cacls /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls /C /E /G vision.de

echo J | cacls /C /E /R Jeder

-------------------

 

Die Info zu dem alternativen Verfahren habe ich mir auch durchgelesen... interessant... nur muss ich eine Lösung für W2k und W2k3 haben. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das oft nur für W2k3.

 

Vielen Dank für Deine Mühe.

 

mss_easy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...