Jump to content

Kein Zugriff mit WLAN auf Outlook und Userlaufwerk über SSLVPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, bei XP Clients funktioniert alles reibungslos, aber mit Vista haben wir Probleme

 

lg lefty

Hast du auch XP und OL2007 getestet oder nur OL2003?

 

Meine Vermutung ist weiterhin, dass du nicht das richtige Gateway eingetragen hast und deshalb OL2007 offline ist.

 

Entferne bitte mal den IPV6-Adapter aus den Netzwerkeinstellungen deiner WLAN-Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen alle zusammen,

 

mein Chef ist jetzt im wohlverdienten Urlaub. Vorher habe ich alle WLan-Profile noch mal überprüft. Laptop im Büro direkt neben Accesspoint. Keine Verbindung, vorhandenes WLan-Firmenprofil überprüft und festgestellt, alle Einstellungen waren auf automatisch, außer unter WINS, da stand unsere interne Serveradresse drin. Adresse auf automatisch beziehen eingestellt und er fand das FirmenWLAn. Danach einen Neustart gemacht, Verbindung blieb erhalten. Nach Herunterfahren und erneutem Start, war die Verbindung weg. Nach erneutem einrichten des WLAN Profils nahm er ihn zu Testzwecken mit nach Hause und musste feststellen, auch der Zugriff über VPN auf sein Outlook funktioniert jetzt (ab jetzt wird nur noch der Deckel zugeklappt und der Laptop nur in den Standbymodus versetzt, nicht gerade ökologisch aber vielleicht gibt es eine andere Alternative?) Schlussendlich weiß ich nicht an was es gelegen hat, außer der WINS Adresse habe ich nichts geändert, zumal vorher auch die Verbindung VPN über WLAN funktionierte, alle unsere internen Server anpingbar waren, einzig die Sychronisation von Outlook und der Zugriff aufs Netz jedoch nicht funktionierte.

:suspect::suspect:

 

Wünsche allen einen schönen und erholsamen Urlaub

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen alle zusammen,

 

Nette Begrüßung,

dir auch einen guten Morgen. :)

mein Chef ist jetzt im wohlverdienten Urlaub. Vorher habe ich alle WLan-Profile noch mal überprüft. Laptop im Büro direkt neben Accesspoint. Keine Verbindung, vorhandenes WLan-Firmenprofil überprüft und festgestellt, alle Einstellungen waren auf automatisch, außer unter WINS, da stand unsere interne Serveradresse drin.

Ist WINS auf eurem Server eingerichtet?

Wenn nicht, dann hast du bereits den Grund, warum es nicht geklappt hat.

Wenn der WINS-Server aber korrekt (nur manuell) eingetragen war, so sollte etwas anderes verantwortlich sein.

 

Ich habe immer gesagt, dass ein Gateway in den Netzwerkeinstellungen vorhanden sein muss. War dem so?

Nach Herunterfahren und erneutem Start, war die Verbindung weg.

Klappt jetzt die WLAN-Verbindung zum Accesspoint nicht mehr oder die VPN-Verbindung?

Hast du das wiederholt versucht?

Wie sieht es mit den LAN-Einstellungen per Kabel aus?

Vergebt Ihr Netzwerk-Einstellungen per GPO? Diese würden dann immer wieder gezogen.

Nach erneutem einrichten des WLAN Profils

Was hatte sich wie verstellt?

nahm er ihn zu Testzwecken mit nach Hause und musste feststellen, auch der Zugriff über VPN auf sein Outlook funktioniert jetzt (ab jetzt wird nur noch der Deckel zugeklappt und der Laptop nur in den Standbymodus versetzt, nicht gerade ökologisch aber vielleicht gibt es eine andere Alternative?)

Was ist mit Ruhezustand (Hibernation)?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen alle zusammen,

@Goscho ja, -WINS ist eingerichtet; -nach dem Herunterfahren und Neu starten, war die WLAN Verbindung unterbrochen und das WLAN-Firmen Profil war nicht mehr das ausgewählte Profil, mußte jedoch nicht neu eingerichtet werden, sondern konnte aus den vorhandenen ausgewählt werden; -war nach jedem Herunterfahren das selbe, habe ich mehrmals versucht, wurde jedoch nur ein Neustart gemacht, fand er das WLAN-Firmen Profil nach dem Hochfahren wieder selbstständig--etwas strange???, -die VPN Verbindung konnte ich im internen Netz leider nicht testen; - meinst Du die LAN Einstellung vom Accesspoint? die habe ich nicht überprüft; - mit erneutem Einrichten des WLAN Profils meine ich die Auswahl aus den bestehenden; -das mit dem Standby Modus habe ich verwechselt, klar Deckel zu und ab in die Hibernation -sorry

 

Es klingt zwar etwas dessinteressiert, aber so langsam bin ich froh dass das NB so wieder funktioniert, dass mein Chef zufrieden ist.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Urlaub

 

lg lefty

bearbeitet von Lefty
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...