Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die 70-284 soll meine nächste Prüfung zum MCSA2003 werden. (bis jetzt habe ich die 270, 290 und 291)

 

Ich habe schon angefangen, mich mit dem Buch zu beschäftigen. Ich wollte mal fragen, was es für Schwerpunkte in der Prüfung gibt?

 

Gibt es da auch Simulationen? Wie viele Fragen? Werden auch Kommandozeilen Befehle abgefragt?

 

Hat die einer in letzter Zeit gemacht?

Link zu diesem Kommentar

http://www.microsoft.com/learning/en/us/exam.aspx?ID=70-284#tab2

 

Skills Being Measured

 

This exam measures your ability to accomplish the technical tasks listed below.The percentages indicate the relative weight of each major topic area on the exam.

Installing, Configuring, and Troubleshooting Exchange Server 2003

 

*

Prepare the environment for deployment of Exchange Server 2003

*

Install, configure, and troubleshoot Exchange Server 2003

*

Install, configure, and troubleshoot Exchange Server 2003 in a clustered environment

*

Upgrade from Exchange Server 5.5 to Exchange Server 2003

*

Migrate from other messaging systems to Exchange Server 2003

o Use the Migration Wizard to migrate from other messaging systems

o Migrate from other Exchange organizations

*

Configure and troubleshoot Exchange Server 2003 for coexistence with other Exchange organizations

*

Configure and troubleshoot Exchange Server 2003 for coexistence with other messaging systems

*

Configure and troubleshoot Exchange Server 2003 for interoperability with other SMTP messaging systems

 

Managing, Monitoring, and Troubleshooting Exchange Server Computers

 

*

Manage, monitor, and troubleshoot server health

*

Manage, monitor, and troubleshoot data storage

*

Manage, monitor, and troubleshoot Exchange Server clusters

*

Perform and troubleshoot backups and recovery

*

Remove an Exchange Server computer from the organization

 

Managing, Monitoring, and Troubleshooting the Exchange Organization

 

*

Manage and troubleshoot public folders

*

Manage and troubleshoot virtual servers

*

Manage and troubleshoot front-end and back-end servers

*

Manage and troubleshoot connectivity

*

Monitor, manage, and troubleshoot infrastructure performance

 

Managing Security in the Exchange Environment

 

*

Manage and troubleshoot connectivity across firewalls

*

Manage audit settings and audit logs

*

Manage and troubleshoot permissions

*

Manage and troubleshoot encryption and digital signatures

*

Detect and respond to security threats

 

Managing Recipient Objects and Address Lists

 

*

Manage recipient policies

*

Manage user objects

*

Manage distribution and security groups

*

Manage contacts

*

Manage address lists

 

Managing and Monitoring Technologies that Support Exchange Server 2003

 

*

Diagnose problems arising from host resolution protocols

*

Diagnose problems arising from Active Directory issues

*

Diagnose network connectivity problems

Link zu diesem Kommentar

hi ja ich habe sie gemacht und ich kann dir sagen wenn du nicht mit Exchange von Grund auf gearbeitet hast und eingerichtet hast dann wird die Prüfung sehr schwer.....mit auswendig lernen ist da nicht viel...

 

wichtig ist Frontend/Backend, Ports, OWA etc.....

 

...ohne ist die Prüfung nicht.....

 

wenn noch fragen hast und ich kann dir helfen dann melde dich

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite seit über 3 Jahren mit Exchange 2003, kenne mich also schon relativ gut aus, allerdings mit einer ganz großen Einschränkung: Ich kenne Exchange nur in einer ganz einfachen Umgebung, sprich nur 1 Exchnage Server, nur eine Speichergruppe, 1 Postfachspeicher usw.!

 

In den Testfragen im Buch ist meistens von einer großen Umgebung die Rede, da habe ich noch gewisse Schwächen.

 

Ports sollten kein Problem sein, womit ich mich noch schwer tue ist z.B. OWA als Frontend Server und Exchnage als Backend. Diese Kombination kenne ich so auch nicht, da meine betreuten Exchange Server alles in einem sind, sprich diese Funktionalität ist nicht getrennt.

 

Bis dato habe ich immer gelesen, daß die 291 die schwierigste Prüfung sein soll. Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe nur 2 Tage dafür gelernt und mit 826 Punkten bestanden (OK, ich habe mittlerweile 10 Jahre Erfahrung), die 284 scheint mit deutlich schwieriger zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch keine Frontend und Backend Erfahrung hat eh kaum jemand so im Einsatz.....deshalb mach dich da nicht verrückt...OWA aber solltest du lernen mit Zertifikate......Speichergruppen waren bei mir nicht gefragt gewesen.....

 

Wenn Du solange Erfahrung hast dann schaffts Du die Prüfung auch, schau dir nur mal ein paar Fragen an suchts mal im Inet, damit Du verstehst wie und was die von dir wollen...dann sollte es kein Problem sein.....

 

 

Die schwerste Prüfung bisher die ich hatte ist die 294, dagegen ist die 291 Kinderkram.....

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am Freitag hatte ich die 284er Prüfung!

 

Was soll ich sagen. In meinen Augen ziemlich viele dumme Fragen (hatte bei den anderen Prüfungen nicht so diesen Eindruck), viel geschwitzt, besonders am Ende, aber dann doch mit 791 Punkten bestanden!

 

Bevor einer fragt, was für Fragen dran kamen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Hab mich nur gefreut bestanden zu haben und danach alles vergessen! Schwer war´s auf jeden Fall. Cluster sollte man beherrschen, OWA auch.

 

Auf jeden Fall den MCSA und MCSA+M gemacht, jetzt geht´s weiter zum MCSE!

Link zu diesem Kommentar

Es waren auf jeden Fall Fragen dabei, die was mit Exchange 5.5. zu tun hatten, man sollte also schon was darüber wissen. An die Fragen kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Funktionsweise des SRS (Site Replication Service oder auf deutsch: Standortreplikationsdienst) zu kennen.

 

Man sollte auch wissen, daß man von Exchange 5.5. nicht direkt auf Exchange 2003 updaten kann!

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein!

Link zu diesem Kommentar

Hab diese Prüfung letztens abgelegt.

 

Du solltest mit den versch. Migrations-Szenarien vertraut sein (ex5.5 koexistent/direkt, ex2k auf 2003 usw.) Schau dir vorallem gut die Abläufe der Migration/Koexistenz an, z.B: wann du den ADMT brauchst, wann den ADC/SRS etc.

 

Betreffend virtuell simulieren, weiss ich was du meinst.

Seitens MS wird verlangt, dass man diese ex5.5 geschichten kennt usw., sie legen aber nicht einmal eine Eval.Demo der ex5.5 version zum buch hinzu.

 

Mir bliebt nichts anderes übrig als im netz eine schwarze version zu ziehen und damit herumzupröbeln (hat auch einige Übungen im ms-buch).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...