Jump to content

Terminal Server 2003 und Office 2003 - Berechtigungsproblem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem: Wir haben Terminal Server 2003 mit SP2 und darauf läuft Office Access 2003 mit SP3. Nun soll auf dem TS eine kleine Access Anwendung ausgeführt werden welche auf einem Netzlaufwerk liegt, welches bei der Anmeldung per Skript verknüpft wird. soweit alles wunderbar.

Problem ist, daß wenn ich nun diese auf dem Netzlaufwerk liegende MDB doppelklicken will kommt eine Fehlermeldung die in etwa wie folgt lautet:

"Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden....................Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen........"

Deutet natürlich auf ein Berechtigungsproblem hin. Rechte haben die betreffenden User aber genug auf die MDB.

Wenn ich nun per Batch die ACCESS.EXE mit dem Aufruf der MDB starte geht alles. Beispiel:

"start msaccess K:\fertkont\fertkont5.mdb"

Geht!

Wie bekommen ich den Doppelklick auf die MDB´s wieder zum laufen?

Andere Dateitypen gehen mit Doppelklick auf. Nur MDB´s nicht. Somit kann ich auch keine Verknüpfungen auf MDB´s machen, da diese auch nicht funktionieren.

Danke für eure Tips schonmal.

Geschrieben

Das hat was mit der Zugriffsart von Access auf die Datenbank zu tun.

Genau weiss ich das auch nicht, frag mal einen Access-Guru :)

 

Was Du auch machen solltest:

Halte die Tabellen, die Du im Access benutzt, in einer anderen Datenbank als die Abfragen, Berichte etc.

 

Aber auch dazu: Access-Guru fragen, der kann Dir erklären, warum.

 

Gruß

Thomas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...