Jump to content

Backup Exec und Exchange Ausnahme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich evaluiere derzeit BE12.5 auf Windows Server 2008 und möchte jetzt einen Testserver mit installiertem Exchange 2007 auf anderer Hardware wiederherstellen.

Allerdings frage ich mich nun, welche (Exchange-)Ordner ich bei dem Backup der Systempartition ausnehmen soll?

Reicht es wenn ich einfach die Ordner "First Storage Group" und "Second Storage Group" aus dem Exchange Server Verzeichnis vom Backup ausnehme oder muss ich hier noch weitere Einträge rausnehmen?

Ich habe mir gedacht, dass der wiederhergestellte Server merkt dass die DB auf dem Filesystem nicht vorhanden ist und eine neue erstellt, wo ich dann die Exchangedaten wiederherstellen kann.

Wird das so hinhauen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gedacht, dass der wiederhergestellte Server merkt dass die DB auf dem Filesystem nicht vorhanden ist und eine neue erstellt, wo ich dann die Exchangedaten wiederherstellen kann.

Wird das so hinhauen?

Nein.

 

Schau mal in den Administrator's Guide für Symantec Backup Exec 12.5. Dort gibt es einen kompletten Abschnitt zum Backup/Restore von Exchange.

Auszug:

Requirements for restoring Exchange 2000, 2003, and 2007

Review the following before restoring Exchange 2000, 2003, and 2007:

  • The storage groups and databases must already exist on the target server, and must have the same names as the original storage groups or databases.
  • The target server must have the same Organization and Administrative Groupname as the source server.
  • Before you start the restore, do the following:
  • Configure the target databases so that they can be overwritten
  • Dismount databases that are being restored

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Abschnitt wird ja einfach nur eine vorhandene Datenbank angefordert. Die bekomme ich doch, wenn ich bei Exchange nach dem ersten Restore die Information Stores starten will, obwohl sie nicht vorhanden sind?

 

Meine Idee war dann folgende:

- Server neu installieren

- Systemstate & Systempartition zurückspielen

- Rechner neustarten

- In die Exchange Konsole die Information Stores bereitstellen

- Exchange merkt, dass die .edb Files nicht da sind und erstellt neue

- Die Stores zum Überschreiben freigeben und unmounten.

- Mit Backup Exec die Sicherung in die Datenbank spielen

 

Wie macht man es denn richtig? :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Idee war dann folgende:

- Server neu installieren

- Systemstate & Systempartition zurückspielen

- Rechner neustarten

- In die Exchange Konsole die Information Stores bereitstellen

- Exchange merkt, dass die .edb Files nicht da sind und erstellt neue

- Die Stores zum Überschreiben freigeben und unmounten.

- Mit Backup Exec die Sicherung in die Datenbank spielen

 

Wie macht man es denn richtig? :)

 

Da ich keinen E2K7 einsetze, kann ich dir hier nur raten:

 

Test es in einer virtuellen Umgebung oder auf einem Test-Server selbst aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miguel,

 

danke für den Link. Server-Talk besuche ich gerne regelmäßig :)

Allerdings finde ich in dem Link in den Best Pratice keiner Aussage, ob ich nun die .edb Files bzw. den gesamten Ordner bei einer Sicherung der Systempartition auslassen kann/soll. Lediglich die Offline Sicherung von Exchange (welche ich nicht durchführen möchte) wird dort erwähnt.

 

Wie sichert ihr denn die Systempartitionen eurer Server? Macht ihr Ausnahmen für die Exchange Datenbankverzeichnisse?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die Database (Mailbox und Hub) sollte vom File Level Backup ausgeschlossen werden. Dazu gibt es diesen Artikel:

 

EXC2003: Data to Exclude from Windows Backup Sets or Full Computer Backup Sets

 

EXC2007: How to Back Up the System State and the Exchange Program Files

 

Hallo Miguel,

 

danke für den Link. Server-Talk besuche ich gerne regelmäßig :)

Danke, höhrt man sehr gerne :D

 

Cheers

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...