Jump to content

Ipswitch WhatsUp Gold Premium Edition v12.3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmmm... du schreibst, es hat funktioniert... hat es dann aber wohl doch nicht?!?

Zunächst, wenn Du einen WMI-Monitor erstellt hast, wie ich es beschrieben habe und diesen unter "Active Monitors" drin hast, brauchst Du erst mal gar keine Actions. Der Status wird dir ja als Up oder Down erst mal angezeigt. Solange das nicht korrekt funktioniert, brauchst du auch keine Actions!

MIBs brauchst Du für WMI-Monitore nicht, die sind für SNMP.

 

Könntest Du dahingehend erstmal Klarheit schaffen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann leider KEIN WMI verwenden, da der zuüberwachende Server in einer DMZ ist und nicht in der selben Domäne wie der WUG Server – deswegen SNMP

 

frage1

ist die oid die richtige um plattenplatz zu überwachen?

Frage2

Wenn ich den low schwellwert auf 50% fahre (die zu überwachende platte hat noch 30gb frei von 130 ist er immer noch down?

Egal was ich als schwellwert definiere?

Frage3

Brauche ich eine down emailaktion UND up emailaktion?

Oder gehr er automatisch UP wenn der schwellwert nicht erreicht wird?

 

Was funktioniert hat, ist das ich einen schwellwert eingegeben habe, darauf hin die aktion auf down ist und eine mail versand wurde

Aber

Wie gesagt ich bekomme den server nicht mehr grün- weil er permanet down ist?

Link zu diesem Kommentar
Frage3

Brauche ich eine down emailaktion UND up emailaktion?

Oder gehr er automatisch UP wenn der schwellwert nicht erreicht wird?

Nochmal: Du brauchst gar keine Action!

Ob der Monitor up oder down ist, wird dir angezeigt. Natürlich immer abhängig vom Schwellenwert.

 

Zu den MIBs: Weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich mach wenig mit SNMP.

Aber auf http://www.mibdepot.com hab ich für "logDskPercentFreeSpace" folgende OID gefunden: 1.3.6.1.4.1.311.1.1.3.1.1

Die Instance ist ja quasi die Festplatte. Vielleicht liegt's ja daran.

 

Auf jeden Fall (auch nochmal): Erst muss der Monitor richtig funktionieren, bevor irgend welche Actions hinterlegt werden.

Link zu diesem Kommentar

@ frank

 

Wenn ich einen snmp monitor (aktiv monitor) habe (ziel ip vom zuüberwachenden server

Habe ich folgende oid

 

1.3.6.1.2.1.25.2.3.1.5 instance 3 partition e:

Range of value

10 % (sollte dann eigenlich anschlagen, wenn die platte 130 Gb ist und der latz weniger ist wie 13Gb!! = grün

Wenn ich jedoch 50% eingebe und es sind nur noch 30Gb frei sollte sich der status eigentlich auf rot ändern oder?

Aber egal welchen schwellwert ich setzte, bleibt IMMER GRÜN??

Link zu diesem Kommentar

ja die hundert habe ich drin

 

und grün ist er weil ich die aktions raus habe

habe alles gelöscht nur die aktive monitor habe ich noch

und nun ist er grün

egal welchen schwellwert

wenn ich deine oid suche gibts die nicht

im mib browser oder auch walker gehts nur bist private/enterprise 1.3.6.1.4.1 dann sollte es ein microsoft geben mit 311, dann sw(1), system(1), os(3) winnt(1), performance(1)

das alles habe ich nicht

ich versuche nun verwzeifelt das passende ms mib down zu laden

bisher jedoch ohne erfolg

Link zu diesem Kommentar

@ frank

 

kann der wug server überhaupt per wmi domänenfremd abfragen

fw kann ich ausschliessen für diese aktion gibts eine regel welche ALLE erlaubt!

fehler!

 

ich habe nun windows nt performace importiert (wug)

wewnn ich nun mit dem walkger in die ebene perfomace will

1.3.6.1.4.1.311.1.1.3.1.1

Walk completed.

0 objects successfully retrieved.

 

frage

wenn ich doch nun aber die mib importiert habe sollte ich im walker entsprechend die struktur sehen oder?

Link zu diesem Kommentar

snmp

 

ich habe nun die windows nt performace mib importiert

 

jetzt kommt wenn ich im mibexplorer in das entsprechende vz gehen will

 

could not poll the remote device

error end of mib?!

 

nun habe ich herausgefunden, das der fehler evtl kommt da

 

a-That device probably only supports MIB V1 and you are trying to access MIB V2 information.

 

b-The Agent do not support the mib which you are requesting using snmpwalk command.

 

wie komme ich da weiter?

 

muss ich am w2k3 server irgendwas noch machen/ beachten?

ich habe auf dem w2k3 server ein wmidiag laufen lassen = succesfully?!

 

weitere ideen @ cyquest ;P

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal, einfach irgendwelche MIBs importieren, wird nicht helfen.

Solltest schon die nehmen, die dein Server anbietet. Das von mir war nur ein ergoogelter Wert und sollte nicht als Referenz dienen.

Vermutlich liegts woanders. Immerhin hast du ja bereits UPs und Downs hinbekommen, nur eben nicht an einer passenden Schwelle.

Mit SNMP werde ich Dir nicht weiterhelfen können, da ich meinen Plattenplatz überall per WMI abfrage und das klappt bisher problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...