Jump to content

Drucker einbinden per Anmeldeskript und Gruppenzugehörigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe zur Zeit vor der Aufgabe, mir einen guten Weg zu überlegen, unsere Drucker an verschiedenen Clients einzubinden. Die Lösung sollte überschaubar und für Mandanten in Teilbereichen verwaltbar sein.

 

Folgendes zur Umgebung:

 

W2k3 Domäne, verschiedene OUs delegiert für dezentrale Admins, dort dürfen User, Gruppen, Computer angelegt und verwaltet werden.

Demnächst werden wir wohl einen Printserver stellen, der die ca. 1200 Drucker verwalten soll. Wir sorgen dann für die Installation der Treiber und Vergabe von eindeutigen Namen.

 

Für dezentrale Admins soll ein "guter" Weg geschaffen werden, Drucker dynamisch an verschiedenen Clients einzubinden.

 

Lösung:

Ich dachte mir folgendes und ihr sollt mich verbessern, wenn ihr das nicht gut findet.

 

Der Weg über GPOs finde ich nicht gut, da man dazu so viele GPOs benötigt nur um verschiedenen Gruppen 1-2 Drucker zuzuweisen. Mir wurde mal vom "Experten" gesagt, ich sollte die anzahl der GPOs stark im auge behalten wegen der replizierung auf den 2 DCs. Auch habe ich über die Pushprinter Connection Funktion auf gruppenrichtlinien.de nichts gutes gelesen.

 

Daher meine Idee eine simple if Abfrage in einem Loginskript zu bauen, in der anhand von Gruppenzugehörigkeiten (bsp. Gruppe: "Drucker Sekretariat + Flur) den verschiedenen Usern in der Nähe diese Drucker zu verbinden. In dem Fall, dass eine Person andere Drucker brauch, kommt diese einfach in die neue Gruppe der AD.

 

Wie findet ihr das??

Danke schonmal für alle Ideen und Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in deinem Fall dürfte die Zuweisung per Skript und Gruppenzugehörigkeit wohl tatsächlich eine günstige Möglichkeit sein. Hinweise dazu findest du z.B. auf Gruppenrichtlinien.de.

 

Für die Logik der Zuweisung bist du allerdings selbst verantwortlich. Bei 1200 Druckern dürfte das durchaus einigen Aufwand erfordern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, wenn du doch pro OU arbeitest und nicht mit einem zentralen Skript, dann dürfte wiederum GPP die bessere Alternative sein:

 

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Nein, dazu brauchst du weder Vista auf den Clients noch eine 2008-Domäne. Eine einzelne Adminstation unter Vista/7/2008 reicht aus. Steht alles dabei.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...