Jump to content

Kann keine Mailboxen mehr anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Also ich habe dieses Problem seit Montag und bin teilweise schon dahinter gekommen. Aber ich fange mal vorne an.

 

Beim Erstellen eines Postfachs (egal ob powershell oder Verw. konsole) in unserem Exchange 2007 SP1 Cluster erhielt ich die Fehlermeldung:

 

Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1. 
Verstrichene Zeit: 00:00:00

Mustermann, Max
Fehler

Fehler:
Fehler bei Active Directory-Vorgang mit dc1.sub.firma.de. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Der Namensverweis ist unzulässig.
Ursache hierfür kann eine Replikationswartezeit zwischen Active Directory-Domänencontrollern sein.
Active Directory-Antwort: 000020B5: AtrErr: DSID-03152392, #1:
0: 000020B5: DSID-03152392, problem 1005 (CONSTRAINT_ATT_TYPE), data 0, Att 90284 (showInAddressBook)
.

Ein Wert in der Anforderung ist ungültig.

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
Enable-Mailbox -Identity 'sub.firma/Benutzer/Mustermann, Max' -Alias 'max.mustermann' -Database 'Exchange07\SG3\Mitarbeiter'

Verstrichene Zeit: 00:00:00

 

Dies geschah bei neuen oder auch älteren AD Benutzern, aber nicht bei allen!

 

Nach viel Suchen im AD nach Fehlern und im Web nach ähnlichen Problemen, fand ich keine Hinweise die zu mir passten.

Das einzigste was ich geändert habe am Freitag waren meine Adresslisten. Ich prüfe auf ein Feld bei dem AD Benutzer und je nach Inhalt wird er in einer best. Adressliste in der GAL angezeigt.

 

Wenn ich bei Max Mustermann nun dieses Feld leere, sodass er keiner Adressliste hinzugefügt werden kann/muss, kann ich auch ein Postfach anlegen.

 

Bei Tests an bestehenden Postfächern/Benutzern fiel mir auf, dass ich bei manchen Usern, wenn ich etwas an der Emailadresse ändern wollte, beim speichern genau die Fehlermeldung erhielt, wie beim Anlegen von Postfächern, bei manchen klappte es wiederum. Alle diese User sind aber irgendwelchen Adresslisten zugeordnet.

 

 

Also schlußendlich kann ich sagen, hat ein AD User keinen Eintrag in dem Feld für die GAL, kann er angelegt werden, hat er einen Eintrag, kann er manchmal angelegt werden.

Könnt ihr da einen Zusammenhang erkennen oder sogar erklären ?! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Manchmal frage ich mich in der Tat, ob ich mal die Netiquette aufs gröbste mißachtet habe, weil ich so selten antworten erhalte :suspect:

 

Ich bin dem Fehlerteufel auf die schliche gekommen, ich würde behaupten, da ist Verwaltsungkonsole etwas buggy.

 

Ich habe vergangene Woche die Adresslisten stark bearbeitet, es gibt dort nun wie im Unternehmen eine kleine Verzeichnisstruktur der Abteilungen. Um die Sortierung etwas anzupassen, habe ich die Namen der übergeordneten Ordner nachträglich editiert und mit Zahlen versehen und Tippfehler korrigiert.

 

Bsp. vorher:

 

ABC

A Abteilung

D Abtielung

V Abteilung

 

nachher:

 

ABC

1 V Abteilung

2 A Abteilung

3 D Abteilung

 

Ich hatte dabei schon gemerkt, dass die Anzeige in der Konsole aktualisiert wird, allerdings standen an den Clients in der GAL immer noch die alten Einträge.

 

Dann habe ich in der Shell gesehen, dass es einen Adresslisten Name gibt (ID), diese wird in der Verwaltungskosole angezeigt und es gibt einen Displayname, dieser wird nicht in der Konsole angezeigt. Den musste ich in der Shell anpassen und siehe da, die GAL wurde nun auch korrekt angezeigt.

 

Dass es nun bei manchen Usern keine Fehlermeldung gab lag daran, dass ich den ABC Ordner aus dem Beispiel nicht editiert hatte und alle User darin funktionierten.

 

Wenn ich nun die Namen der Ordner wieder auf den Urzustand stelle, funktioniert alles wieder. Ich sehe nun keine Möglichkeit, außer die Adressliste nochmal neu zu machen. Die Struktur bei mir ist allerdings wesentlich größer als das Beispiel.

 

Wenn ihr also eine Idee hättet, woran das noch liegen könnte :)

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

Gelöst.

Ursache für den oben genannten Fehler beim Neuanlegen oder Editieren von Emailkonten war die Adressliste in die das Postfach eingetragen werden sollte.

 

Die Exchange07 GUI macht Fehler bzw. lässt Fehler zu.

 

Wenn man eine Adressliste der Struktur:

 

Überordnerr

--Abteilung

 

hat und den Überordner in der GUI umbenennt in (wie bei mir z.b. aus Sortierungsgründen oder Tippfehlern)

 

Überordner

--Abteilung

 

zeigt die GUI zwar an, dass 'Abteilung' nun in dem umbenannten 'Überordner' steckt, allerdings nicht richtig. Man sollte also hingehen und einen neuen übergeordneten Ordner erstellen und die Adresslisten per

 

Move-Addresslist -Identity "Abteilung" -Target "Neuer Ordner"

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...