Jump to content

AD Abfrage mit zusätzlicher Info ins Datei ausgeben.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes will ich per dsquery und dsget umsetzen:

 

Alle Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung abfragen und zusätzlich für alle aus dieser Suche resultierten Benutzer die Telefonnummer ausgeben. Das alles möchte ich in eine Datei exportieren.

Folgenden Befehl habe ich gebastelt, der aber leider ab dem dsget nicht funktioniert. Lasse ich das dsget weg und verwende nur das dsquery, funktioniert der export. Also liegt es irgendwo am dsget (geh ich mal von aus :rolleyes:)

 

dsquery * -filter "(&(objectcategory=person)(objectclass=user)(department=[b][color="Red"]Abteilung[/color][/b]))" -limit 0 -attr distinguishedname samaccountname department |dsget user  -tel >> exportaduser

 

Habe auch schon telephoneNumber anstatt des -tel verwendet. Bekomme immer folgende meldung:

 

dsget failed: '-' is an unknown parameter

 

Leider weiß ich nicht wo der Fehler liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

bearbeitet von the_guru
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das ist ja auch alles Kommandozeile.

 

  1. Stimmt nicht.
  2. Wenn es so wäre: Na und? Du hast nirgends angegeben, dass es keine Kommandozeile sein solle.

 

Der Fehler deines ursprünglichen Kommandos könnte übrigens in dem doppelten Leerzeichen vor -tel gelegen haben. Wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum du ein Piping gemacht hast - telephoneNumber hättest du auch einfach als Attribut beim dsquery angeben können.

 

Da ich die ds-Tools unpraktisch finde, hatte ich dir Alternativen vorgeschlagen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Der Fehler deines ursprünglichen Kommandos könnte übrigens in dem doppelten Leerzeichen vor -tel gelegen haben.

 

auch ohne dem doppelten Leerzeichen funktioniert der Befehl nicht. Das Problem ist das "Piping" zu dsget.

 

Das Pipen zwischen den ds*-Tools ist nicht in allen Situationen geeignet, wie z.B. auch beim pipen von dsquery zu dsmove (was auch bekannt ist). Denn wenn dsquery mehrere Objekte liefert und somit mehrere Distinguished Names erscheinen, funktioniert das übergeben an DSMOVE nicht.

 

Wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum du ein Piping gemacht hast - telephoneNumber hättest du auch einfach als Attribut beim dsquery angeben können.

 

Genau.

 

Da ich die ds-Tools unpraktisch finde, hatte ich dir Alternativen vorgeschlagen.

 

Ich finde für den "kleinen Admin" oder für eine "quick-and-dirty" Aufgabe sind die ds*-Tools nicht schlecht. Diese werden imho mit Blick in die Zukunft, mit der Einführung der AD-Powershell vom "Platz gefegt" werden. ;)

bearbeitet von Daim
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...