Jump to content

ProxyAddress modifizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

stehe hier vor einem kleinen Problem,

und zwar habe wir aus unserer Personalabteilung eine Excel Liste mit 400 E-Mail Adressen bekommen. Diese Email Adressen sollen den alten SMTP Eintrag (proxyAddress) im AD Account ersetzten.

Mein erster Gedanke war, unsere Konten per LDIF zu exportieren und abgeändert wieder zu importieren. Dabei bin ich aber auf das Problem gestoßen dass ich die exportieren LDIF Daten noch leicht umschreiben muss, damit der Import funktioniert (Feld "replace: proxyAddresses" sowie die Änderung hinzufügen). Wenn ich das per Hand mache, kann ich genauso gut die neuen Mail Adressen per Hand im AD einfügen. :suspect:

Gibt es da eine andere Möglichkeit wie das hinkriegen kann? Evtl. mit VB Script? Bin in Sachen VBS leider absoluter Neuling.

Die Excel Datei beinhaltet Vor + Nachnamen + Accountname + Email Adresse

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Update: So, habe gerade noch ein wenig mit den LDIF Artikeln von FAQ-O-Matic rum probiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Ldif für den ProxyAddresses Import nicht geeignet ist, da dort (zumindest bei uns) eine Vielzahl von Werten eingegeben sind, die beim Export erst einmal auseinandergenommen werden müssen (die X400 Einträge sorgen durch die Formatierung für besonders viel Ärger) , sortiert werden müssen und mit LDIFDE wieder komplett mitgegeben werden müssen.

Also bleibt wohl doch nur die VBS Variante.... Hat jemand ein paar Tipps / Tutorials /etc. wie man soetwas angehen kann?

 

Danke & Gruß

bearbeitet von Getthat
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

proxyAddresses ist ein Multivalue-Feld. Um einen der Einträge dort zu ersetzen, entfernst du ihn und fügst einen neuen hinzu.

 

Das sollte sich mit AdMod und folgender Methode direkt über die Excel-Datei machen lassen:

 

faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling

 

Gruß, Nils

 

Danke, werde das mal ausprobieren und berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Danke, werde das mal ausprobieren und berichten.

 

Wenn auch etwas spät, hier wie versprochen Rückantwort:

 

Es hat gut funktioniert. Für alle interessierte erkläre ich kurz wie ich´s gemacht hab.

 

Zu Ändern war im AD Account unter "E-Mail Adresses" der Eintag "FAX".

Die Schwierigkeit hierbei ist, dass die Einträge hier Multi Value Felder sind und man diese nicht einfach mit den üblichen Scripten wie csvde ändern kann, da Sie je nach verwendetem Script komplett neu beschrieben werden müssen.

Da in unserer Umgebung hier sehr viele Einträge vorhanden sind, gestateltete sich dies etwas schwierig.

Mit der von Nils erwähnten Methode, nämlich das Zusammespiel von Excel und ADMOD ging es nach etwas Vorbereitung sehr einfach von statten.

 

Zur Vergfügung standen in der Excel Datei die Fax Nummer sowie der Loginname. Mit Excel konnte man sich so das benötigte ADMod Kommando zusammenbasteln und später in eine Batch Datei übergeben.

Zu beachten bei ADMod war jedoch, das man zunächst das FAX Attribut vom Account entfernen muss, um anschließend den neuen Wert zu übergeben, da es sich hier ja um ein MultiValue Feld handelt.

Die beiden Befehle sahen dann so aus:

AdMod.exe -b cn=USERNAME,OU=USER,DC=test,DC=root proxyAddresses:-:FAXNUMMER_ALT >>remove_fax_log.txt

AdMod.exe -b cn=USERNAME,OU=USER,DC=test,DC=root proxyAddresses:+:FAX:FAXNUMMER_NEU >>add_fax.log

 

Die erste Zeile löscht das Fax Attribut aus den E-Mail Adresses des Accounts und schreibt das Ergebnis in die Text Datei, die zweite Zeile fügt das Fax Attribut mit der neuen Nummer hinzu. Sollte es in einem Account noch kein FAX Attribut geben, so ist die 1. Zeile natürlich überflüssig.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nils für den hilfreichen FAQ-O-MATIC -Beitrag.

bearbeitet von Getthat
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...