Jump to content

Ordnerumleitung Eigene Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen neuen Server aufgesetzt auf den die Eigene Dateien der User verschoben werden müssen. Dies würden wir gerne per GPO machen.

Wenn sich er User jetzt anmeldet bekommt er folgende Fehlermeldung:

Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden. Konfigurationsgemäß wird der Ordner von <H:\Eigene Dateien> nach <\\server2\users$\test\Eigene Dateien> umgeleitet. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Der Verzeichnisname ist ungültig.

 

Auf Server2 wird ein Ordner mit dem Benutzernamen erstellt, sowie darin einen Ordner Eigene Dateien. Sonst passiert aber nichts....

 

könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mini,

 

die Informationen sind etwas dürftig ;) - welches Serverbetriebssystem, welches Client-OS werden verwendet.

 

Aus meinen Erfahrungen heraus könnten folgende Gründe für das nichtfunktionieren ausschlaggebend sein:

 

1. Sicherheitseinstellungen am Zielordner (in deinem Fall der Freigabeordner users)

2. DNS-Probleme

3. Firewall

4. Betriebssystem/Servicepack --> Beispiel XP-Prof/SP3 - hier wird eine fdeploy.dll installiert, mit der die Umleitung von Eigenen Dateien erst mal nicht funktioniert (wenn man die fdeploy des Servicepack2 in das system32 Verzeichnis kopiert, gehts dann plötzlich)

 

Hoffe, einer der Gedankensätze kann dir weiterhelfen

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuchst du das ganze mit bereits existierenden Profildateien oder hast du dir einen extra Testbenutzer angelegt?

 

Hintergrund der Frage ist, das manchmal die Umleitung für bereits existente Profile ( besser die Trennung von Profil und Eigene Dateien in unterschiedliche Verzeichnisse) erst nach Neuzuweisung eines Profils funktioniert.

 

Hast du auch beim User nach der Anmeldung mal die Eigenschaften des Verzeichnisses Eigene Dateien geprüft (Speicherort) ?

 

Versuche mal nach Anmeldung des Benutzers rsop.msc bzw. gpresult /v - eventuell wird hier noch was erkenntlich und schlußendlich die Prüfung, was im Ereignisprotokoll des Clientrechners auftaucht (Reihenfolge ist natürlich sehr wirr von mir - wie es mir gerade einfiel ;-)).

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...