Jump to content

RAS VPN Server DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem das Clients die Gruppenrichtlinien nicht richtig vom Server abrufen. Ich habe das Problem mittlerweile eingrenzen können. Es liegt daran das im DNS ein zweiter Eintrag für den Server in der Forward lookup Zone erstellt wird.

Dieser zweite Eintrag ist mein Problem. Auf dem Server läuft Routing und RAS und die IP Adresse des VPN Servers (in dem Fall 192.168.0.110) wird zusätzlich zur normalen IP Adresse des Server (192.168.0.1) eingetragen. Sobald dieser Eintrag im DNS ist können die Clients die Gruppenrichtlinien nicht mehr abufen.

Könnt ihr mir sagen wie ich unterdrücke das der Eintrag (192.168.0.110) in den DNS eingetagen wird. Ich habe ihn schon mal gelöscht aber nach einer weile ist er wieder drin.

 

Gruß fads

bearbeitet von fads
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur noch mal um evtl. Fragen zu klären. Ich habe es genauso gemacht wie in dem Tutorial beschriebenVPN Einwahl mit Zertifikaten

 

Mein Problem ist das sich der VPN Server selbst mit einer IP in den DNS einträgt die die Clients im normalen Netzwerk nicht erreichen und somit Probleme haben.

Ich müsste daher wissen wie ich verhindern kann der VPN Server sich in den DNS einträgt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das reicht nicht aus. Damit es nicht zu Namensauflösungsproblemen auf Servern mit RRAS und DNS kommt, muss zusätzlich konfiguriert werden ...

Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS

Man kann auch eine IP-Range für die RRAS-Geräte benutzen, die sich von der internen Range unterscheidet. Durch das standardmässig aktivierte Subnetmask-Ordering wird dann die richtige registrierte Adresse an den Client weiter gegeben (die PPP-Adresse wird zwar registriert, stört aber nicht mehr).

Generell ist es auch eine gute Idee, bei DNS-Servern nur die Karte abhören zu lassen, die sich auch registrieren soll. Ein DNS-Server registriert die Adressen aller Karten, die auch als Abhörer konfiguriert sind, unabhängig davon, ob der oben genannte Haken gesetzt wurde oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...