Jump to content

Wie Löschrechte auf Ordner setzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem NAS-Server einen Ordner ohne Inhalt. Nun möchte ich verhindern dass der Ordner gelöscht werden kann. Für mein Verständnis müsste es ja genügen, wenn ich für den Ordner alle Rechte erlaube, und nur bei "Löschen" das Kästchen für "verweigern" ankreuze. Trotzdem lässt sich der Ordner noch löschen. Was muss man einstellen, dass sich ein Ordner nicht mehr löschen, bzw. nicht mehr verschieben lässt, alle Unterordner aber ganz normal bearbeitet werden können?

Link zu diesem Kommentar

Hi, also nehmen wir mal ein Fallbeispiel zur Erklärung:

(Vorraussetzung: Keine Windows Home Version)

 

Du hast einen Ordner und dieser hat Unterordner.

 

- Ordner1

-- Ordner2

-- Ordner3

 

Du möchtest dass der Ordner1 nicht gelöscht aber die Unterordner beliebig bearbeitet werden können. Zuerst sollte man erwähnen, dass

1. Verweigern immer vor erlauben geht

2. Sicherheit in beide Richtungen wirkt, soll heissen, sperre niemals den Admin aus

 

Zur Problemlösung:

 

Ordner1->Eigenschaften->Sicherheit->

Erweitert-> bearbeiten->Häckchen raus bei beiden "verbbare berechtigungen"

und in der erscheinenden Meldung "kopieren" klicken.

 

Benutzer oder Benutzergruppe auswählen(ggf. hinzufügen)

Für Benutzer/Gruppe "Lesen, Ausfüren" "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen" setzen.

 

Bei den Unterordnern das gleiche einstellen und entsprechend Rechte anpassen.

 

Ergebnis:

 

Ordner1 kann vom entsprechenden Benutzer/Gruppe gelesen und der Inhalt angezeigt werden. Es könenn neue Unterordner angelegt aber Ordner1 kann nicht gelöscht werden.

 

Unterordner können entsprechend deiner Einstellung(Rechtevergabe) benutzt werden.

Wenn neue Unterordner angelegt werden, muss man beachten, dass diese automatisch die Rechte des übergeordneten Ordners übernehmen. D.h. auch dieser ist dann nicht mehr löschbar. Allerdings ist man Besitzer des Ordners, den man erstellt und somit kann man die Rechte entsprechend anpassen.

 

Ich hoffe ich hab es ohne Bilder einigermaßen verständlich rübergebracht ^^

bearbeitet von richidd
Grammatik ;-)
Link zu diesem Kommentar
Zuerst sollte man erwähnen, dass

1. Verweigern immer vor erlauben geht

 

Falsch. explicit allow geht vor vor inherited deny.

 

2. Sicherheit in beide Richtungen wirkt, soll heissen, sperre niemals den Admin aus

 

Den Admin kann man nicht aussperren. Jedenfalls nicht auf Dauer. (jedenfalls nicht mit NTFS/Share Berechtigungen).

 

Unterordner können entsprechend deiner Einstellung(Rechtevergabe) benutzt werden.

Wenn neue Unterordner angelegt werden, muss man beachten, dass diese automatisch die Rechte des übergeordneten Ordners übernehmen. D.h. auch dieser ist dann nicht mehr löschbar. Allerdings ist man Besitzer des Ordners, den man erstellt und somit kann man die Rechte entsprechend anpassen.

 

Ich hoffe ich hab es ohne Bilder einigermaßen verständlich rübergebracht ^^

 

Warum willst du die Vererbung aufheben, wenn das gar nicht notwendig ist, um das Ziel zu erreichen. Er braucht auf dem obersten Ordner einfach nur den Wirkungsbereich auf "Nur dieser Ordner" setzen. Danach erbt niemand in den Unterordnern etwas. Und sollte das mal notwendig werden, sucht man sich nicht tot nach dem Vererbungsbruch.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...