kwakS 10 Posted June 16, 2009 Report Posted June 16, 2009 Hallo zusammen, wir haben Außendienstler, die sich mit cached user credentials am Notebook anmelden. Über VPN (Radius Authentication) stellen die User eine Verbindung mit dem Firmennetzwerk her. Wenn der Benutzer Mitglied einer neunen Gruppe wird, die ihm Berechtigungen z.b. auf einen Ordner auf dem Fileserver geben, bin ich der Meinung, dass der Benutzer trotzdem nicht auf das Verzeichnis zugreifen darf, da der gecached Useraccount noch nichts von der neuen Gruppe weiß. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Quote
NilsK 2,985 Posted June 16, 2009 Report Posted June 16, 2009 Moin, deine Vermutung dürfte richtig sein, solange es nicht nur um rein lokale Gruppen auf dem Server geht, sondern um AD-Gruppen. Viele VPNs können aber den Tunnel auch schon vor dem Logon aufbauen. Das wäre eine denkbare Lösung. Ein anderer passender Weg wäre Zugriff per Terminalserver, weil dabei natürlich eine ganz neue Logon-Session aufgebaut wird. Gruß, Nils Quote
kwakS 10 Posted June 16, 2009 Author Report Posted June 16, 2009 Danke für die Rückmeldung. Also ist es genauso wie gedacht. Quote
Recommended Posts