Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe für ca. 300 benutzer über excel und word eine liste generiert, mit der ich ihnen eigene home-verzeichnisse erstellen kann. damit nur der jeweilige schüler auf das verzeichnis zugreifen kann, habe mit cacls die berechtigungen geändert. dabei habe ich jedoch das folgende problem:

 

ich benutze für alle schüler z.b. die folgende zeile:

cacls e:\schueler\musterschueler /T /C /G musterschueler:F

 

füge ich die generierte cacls-liste in den cmd ein, so fragt er mich nach jedem schüler, ob ich das ändern der berchtigungen wirklich will. die abfrage kann ich jedoch nur beim letzten schüler beantworten, da er vorher automatisch die anderen schüler durchläuft. dementsprechend habe ich auch lediglich für den letzten schüler die berechtigungen geändert!

 

kann ich die abfrage irgendwie umgehen? hat die abfrage evtl. etwas mit dem fehlen von /e zutun?

 

mfg

 

gersch

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, ob Du diese Änderung wirklich möchtest, kommt daher, da diese Befehlsfolge die vorhandenen Berechtigungen ersetzt, anstatt sie zu bearbeiten. Insbesondere entfernst Du damit die beiden Zugriffe System:F und Administratoren:F, also den jeweiligen Vollzugriff.

 

Um das Problem zu umgehen: Lege bsp. in %temp% eine Datei j.txt an, die entweder ein j oder ein y (deutsch bzw. englisch) und ein Return enthält, nun:

 

cacls e:\schueler\musterschueler /T /C /G musterschueler:F < %temp%\j.txt

 

Dann wird die Bestätigung aus der Datei genommen. Ich würde allerdings eher musterschueler:f System:f Administratoren:f nehmen, das erspart spätere Probleme bsp. beim Warten der Verzeichnisse.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...