Jump to content
Sign in to follow this  
gersch

cacls

Recommended Posts

hallo!

 

ich habe für ca. 300 benutzer über excel und word eine liste generiert, mit der ich ihnen eigene home-verzeichnisse erstellen kann. damit nur der jeweilige schüler auf das verzeichnis zugreifen kann, habe mit cacls die berechtigungen geändert. dabei habe ich jedoch das folgende problem:

 

ich benutze für alle schüler z.b. die folgende zeile:

cacls e:\schueler\musterschueler /T /C /G musterschueler:F

 

füge ich die generierte cacls-liste in den cmd ein, so fragt er mich nach jedem schüler, ob ich das ändern der berchtigungen wirklich will. die abfrage kann ich jedoch nur beim letzten schüler beantworten, da er vorher automatisch die anderen schüler durchläuft. dementsprechend habe ich auch lediglich für den letzten schüler die berechtigungen geändert!

 

kann ich die abfrage irgendwie umgehen? hat die abfrage evtl. etwas mit dem fehlen von /e zutun?

 

mfg

 

gersch

Share this post


Link to post

Die Frage, ob Du diese Änderung wirklich möchtest, kommt daher, da diese Befehlsfolge die vorhandenen Berechtigungen ersetzt, anstatt sie zu bearbeiten. Insbesondere entfernst Du damit die beiden Zugriffe System:F und Administratoren:F, also den jeweiligen Vollzugriff.

 

Um das Problem zu umgehen: Lege bsp. in %temp% eine Datei j.txt an, die entweder ein j oder ein y (deutsch bzw. englisch) und ein Return enthält, nun:

 

cacls e:\schueler\musterschueler /T /C /G musterschueler:F < %temp%\j.txt

 

Dann wird die Bestätigung aus der Datei genommen. Ich würde allerdings eher musterschueler:f System:f Administratoren:f nehmen, das erspart spätere Probleme bsp. beim Warten der Verzeichnisse.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...