Jump to content

email routing problem mit nem SBS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem EmailRouting bei einem SBS Server. Hätte nie gedacht, dass ich hier mal ein Problem bekomme.

Also folgendes.

Ich hab einen kleinen Kunden der einen sbs server hat.

Die Dömäne heißt

versand.local

 

Der Kunde ruft emails via dem POP connector ab und versendet sie via SMTP und einem usernamen der sich bei 1und1 anmeldet. Soweit nix besonderes. Die Emaildomäne ist eine andere als die lokale. die emails sehen so aus:

user@handschuhe.de

 

will jetzt allerdings user1@handschuhe.de eine email an info@handschue.de schicken klappt dies nicht. Ich muss dabei sagen, dass die adresse info@handschuhe.de nur bei dem provider existiert. nicht in der localen domäne, weil da mehrere user drauf zugreifen müssen und die info adresse nur als imap postfach beim provider liegt.

 

Wie kann ich es realisieren, dass aber user1@handschuhe.de trotzdem eine email an info@handschue.de schicken kann??

 

Versteht ihr mein problem??

Link zu diesem Kommentar

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Die adresse soll nicht an einen öffentlichen Ordner oder so gehen...

 

user1@versand.local mit der pop email adresse user1@handschuhe.de soll in der lage sein an info@handschuhe.de eine nachricht zu schicken.

 

Die handschue.de ist ja keine domäne des SBS Servers. Es ist ja lediglich die emaildomäne beim provider.

 

anders gesagt.

 

anderes beispiel. wir haben eine familie. vater mutter kind.

vater und mutter haben einen sbs server. die domäne heißt dortmund.local

die email adresse sind jeweils. vater@familie.de mutter@famile.de und kind@familie.de

 

das kind ist da es ausgezogen ist nicht mehr mitglied der domäne dortmund.local aber der die mutter möchte trotzdem seinem kind@familie.de noch emails schicken können,

aber jedesmal wenn das passiert meint der sbs server...das konto kind@familie.de is mit völlig unbekannt...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dich schon verstanden, keine Sorge.

 

Nach meinem bisherigen Verständnis. Ich bin davon ausgegangen das die User in dem Netzwerk

 

1. eine Standard-Adresse mit user@interne-domäne.local

2. eine Adresse mit user@handschuhe.de

 

haben. Zumindest ist dies der Fallwenn Du den Server ordnungsgemäß mit dem Internet- und Emaileinrichtungsassistenten eingerichtet hast. POP3 funktioniert übrigens auch prima damit.

 

Sofern Du dann eine Email an eine Adresse deiner Maildomain schickst sucht der Server vergeblich lokal nach dem Empfänger. Von extern ist die Info-Adresse natürlich erreichbar, da sie ja beim Provider existiert.

 

Wenn Du die oben genannte Lösung nicht präferierst (aus deinen genannten Gründen) wirst Du Dich mit "Shared Name Space" befassen müssen.

 

How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...