Jump to content

Fehler bei der Anmeldung von Benutzer '(null)'


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab das Problem, dass ich versuche SQL-Reporting Services auf einem IIS 6.0 zu installieren. Dieser soll dann mit einem entfernten SQL-Server 2000 kommunizieren. (Per ODBC klappt die Verbindung)

 

Problem ist diese Fehlermeldung:

Der Fehler lautete: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '(null)'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

 

Nach langer Suche, habe ich auch glaub ich die Lösung gefunden, nur scheitert es an der Umsetzung, weil ich es scheinbar nicht richtig verstehe und da bräuchte ich nun Hilfe :( Bin eher ein Unix-Mensch :shock:

Die Lösung meines Erachtens ist:

Wenn SQL Server auf einem Remotecomputer ausgeführt wird und auf dem Webserver IIS 6.0 ausgeführt wird, gewähren Sie dem Computerkonto des Webservers Anmeldeberechtigungen für den Remotecomputer. Das Computerkonto wird als DOMAIN\MACHINENAME$ bezeichnet.

 

Bitte um Support! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sind beide Server in derselben Domäne? Sonst wird es schwierig.

 

Sind sie es, dann öffnest du den Enterprise Manager, gehst unter Sicherheit/Benutzer (oder wie das da heißt), legst einen neuen Windows-Benutzer an und trägst das Computerkonto des IIS-Servers ein.

 

Zusätzlich musst du dann in der Datenbank, auf die der IIS zugreifen soll, dem eben erstellten Windows-Benutzer Zugriffsrechte erteilen. Das tust du in der jeweiligen Datenbank unter "Benutzer".

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo nein,

der IIS ist in keiner Domain. Nur der SQL-Server.

 

Hab den Rechner als Benutzeraccount in dem Enterprise Manager eingetragen, aber nicht in der Notation wie von MS vorgegeben, sondern einfach den Clientnamen reingeschrieben und auch noch ohne $ da ich sonst den Benutzer nicht anlegen konnte. (Aber ich glaub hier liegt auch schon ein Fehler von mir vor, denn meines erachtens konnte ich da nicht das computerkonto des iis eintragen.)

 

Das Problem zudem ist noch, dass dieses "SQL-Reporting Services" die Datenbanken selbst auf dem SQL-Server anlegt, sodass ich gar nicht vorab den Benutzer der Db zuweisen kann.

 

Ich hab öfters was von Connectionstrings gelesen, könnte das bei der Installationsroutine helfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...