Jump to content

Exchange Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

folgendes Szenario:

 

Es existiert ein funktionierender Exchange Server auf einem 2k3 Standard-Server. Eine bevorstehende Umstellung auf eine neue Domänenstruktur mit Neuinstallation des Exchange-Servers stellen nun einige logistische Fragen:

 

Da es sich ja um eine neue Domänenstruktur handelt, stellt sich die Frage, wie ich am einfachsten die alten Benutzerpostfächer exportiert und mit den neuen verknüpft bekomme -Andere Namen, andere Domäne. Bei kleineren Umgebungen habe ich es bisher immer so gemacht: Export in eine PST Datei, Anbinden des User-postfach an neuen Exchange-Server, import PST Datei ->fertig (Wobei ich jetzt ein super Tool zur Konvertierng von OST-PST habe, was einen schritt erspart)

 

Die Frage ist, ob sich das auch irgendwie anders lösen lässt, sprich, ob ich eine bestehende Exchange Datenbank einfach irgendwo anhängen kann, und mir daraus die Postfach-Daten rausziehen kann.

 

Stelle ich mir das zu einfach vor, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

 

Danke,

Krombi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du könntest Theoretisch die zweite AD nebenbei aufbauen, vertrauensstellungen hinzufügen (SID Filter aber aus und SID History an) und dann mit dem "Exchange Migration tool" die User (Konten) zu dem neuen Exchange migrieren.

 

Das Tool ist beim Exg 2003 im Startmenü zu finden (Programme\Microsoft Exchange\)

 

Aber PST ist auch eien Möglichkeit, dann aber mal folgendes Tool für die Clients anschauen: Downloaddetails: Microsoft Exchange Server Profil-Redirector

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe damit schon einige Exchangekonten von Domäne A nach B verschoben ... sowohl in meiner AD als auch bei Kunden. Hatte da eigendlich nie Problem wenn alle Vorraussetzungen dafür gegeben waren.

 

Nur halt wenn ein Konto ansich Probleme hatte.

 

Zu dem Tool: das Tool "verschiebt" ein EXG Konto von einem Server zu einem anderen und verknüpft es anschließend mit einem von dir ausgewähltem User. ADMT ansich migriert ja nur die AD konten nicht die EXG Konten.

 

Mfg mIcha

Link zu diesem Kommentar

Also würdest du die erste Variante bevorzugen?

 

Kann es da nicht Probleme geben, wenn die User auf einmal anders heissen?

Du schreibst:

 

Zu dem Tool: das Tool "verschiebt" ein EXG Konto von einem Server zu einem anderen und verknüpft es anschließend mit einem von dir ausgewähltem User

 

Es verschiebt aber nichts im Sinne von Löschen vom Alten Exchange Server?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

doch das Tool löscht das Exg Postfach vom alten Server und erstellt dieses auf dem neuen Server neu und weist es einem User zu.

 

Ich gebe zu ich habe es noch nicht probiert ein Postfach einem anderen User zuzuweisen ... da muss ich leider passen.

 

Zu der Frage ob ich diese Methode bevorzuge: kann ich leider nichts zu sagen, da müsste ich mich erst in deinen ganzen Migrationsprozess eindenken bzw. mir ein Überblick verschaffen.

 

Die Frage ist ja auch: Warum machst du eine neue Domäne? Was ist mit den Berechtigungen, machst du die alle neu? Benutzen die User EFS? Fragen über Fragen, ohne deren Antwort ich dir nicht sagen kann ob meine Lösung DIE Lösung ist.

 

mfg micha

Link zu diesem Kommentar

OK, gut zu wissen wegen dem Löschen.

 

Es gibt eine nuee Domäne, weil eine komplett neue Server-Landschaft kommt. SPrich, alle Alten Server raus, neue Server rein. Dazu noch ein Umstieg von Windows 2000 Servern auf 2008er Standard server mit einem 2003-Server, wo Exchange drauf läuft.

 

Ja, Berechtigungen muss ich alle neu machen, wobei das überraschender Weise bei einer Firma ind er Größe noch recht harmlos ist. Soweit ich weiß ist kein EFS im Einsatz.

 

Ich suche halt einfach anch einer Methode, die mir das Gerenne von PC1 zu PC 86 erspart, um einen Outlook-Export durchzuführen.

 

In der IT habe ich die Suche nach DER Lösung aufgegeben ;)

 

Krombi

Link zu diesem Kommentar

Warum fügst du die neuen Server nicht in die vorhandere Domäne ein ... was Spricht gegen diesen Schritt?

 

Eine Migration in eine neue Domäne ist immer etwas haarig wenn man es noch nie gemacht hat.

 

Der Nutzer A mit dem Postfach A soll aber in der neuen Domäne wieder das gleiche Postfach bekommen, weil du sagtest er bekommt ein anderen Postfach.

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar

Weil die Struktur hier was Domänen usw. angeht sehr konfus ist, ich kürz das jetzt mal so ab, und etwas komplett neues,strukturiertes und übersichtliches entstehen soll, u.a. auch mit neuer Domänenbezeichnung/FQDN

 

 

Sicher, wenn man was zum ersten mal macht ist immer allles etwas haarig, aber das darf ja nicht abschrecken.

 

"Der Nutzer A mit dem Postfach A soll aber in der neuen Domäne wieder das gleiche Postfach bekommen, weil du sagtest er bekommt ein anderen Postfach."

 

Kann ich nur bedingt mit JA bentwaorten. Es gibt sowhl User "Krombi", der ind er nueen Domäne auch "Krombi" heisst, aber auch User "Licher" der in der neuen Domäne "KöPi" heisst....

 

Krombi

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

achso ok soweit verstanden. Dann würde ich sagen das du mit folgender Methode die besten Chancen hast.

 

1. neue AD nebenher aufbauen

2. vertrauenstellung herstellen

3. SID History aktivieren

4. mit ADMT die User und Computer der alten in die neue AD Migrieren (kannst du dann ja auch umbenennen wenn alles fertig ist)

5. EXG Konten mit dem Exchange Migration Tool migrieren

 

Das wäre sehr grob meine Vorgehensweise. Durch die SID History können die User die dann schon in der neuen AD sind problemlos auf die Ressourcen in der alten AD zugreifen.

 

Mfg micha

Link zu diesem Kommentar

Nun ja,

 

User der neuen Domäne sind schon alle angelegt, würde jetzt auch ungern wieder einen Schritt zurückgehen.

 

Ich dachte ganz einfach an einen Weg, Postfächer des Alten Exchnage Servers auszulesen aus der Datenbank, und dann pro Postfach sagen zu können: Hier du gehörst jetzt dem und dem User auf dem neuen Exchange Server.

 

Aber ganz so einfach scheint es ja noicht zu funktionieren nehme ich an. =/

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

nachdem ich hier von dem ADMT gelesen habe mal eine Frage direkt, da ich seit ein paar Tagen an diesem Tool hänge und dieses nicht wirklich funktioniert.

 

Folgende Schritte wurden durchgeführt:

 

Vertrauensstellung Bidirektional, beide Seiten TEST=positiv.

Dann ADMT ausgeführt, wollte User portieren... Domänen wurden gefunden.

Jedoch dann beim Transfer folgender Fehler:

 

2009-06-08 11:12:50 Die ausgeschlossenen Standardsystemeigenschaften konnten in der Datenbank nicht gespeichert werden. Unbekannter Fehler (0x80004005)  
((Hier stehen dann viele Dinge))

[Einstellungsabschnitt]
Aufgabe: Benutzermigration (13)
ADMT-Konsole
   Benutzer:       2003STD\Administrator
   Computer:   w2k3.2003std (W2K3)
       Dom?ne:     2003std (2003STD)
       Betriebssystem:         Microsoft Windows Server 2003 5.2 (3790) Service Pack 2
Quelldom?ne
   Name:   2003std (2003std)
   Dom?nencontroller:     w2k3.2003std (W2K3)
       Betriebssystem:     Windows Server 2003 5.2 (3790) Service Pack 2
   Organisationseinheit:     
Zieldom?ne
   Name:   w2008.e2007.local (W2008)
   Dom?nencontroller:     WIN-M71ZK11RDV1.w2008.e2007.local (WIN-M71ZK11RDV1)
       Betriebssystem:     Windows Server? 2008 Standard 6.0 (6001) Service Pack 1
   Organisationseinheit:     LDAP://w2008.e2007.local/CN=Users,DC=w2008,DC=e2007,DC=local
Intra-Gesamtstruktur: Nein
Kennwortoption: Kennw?rter generieren, nur f?r neue Objekte = Nein
Kennwortdatei:   "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\passwords.txt"
Sicherheitskennungen migrieren: Ja
Rechte aktualisieren: Ja
Servergespeicherte Profile konvertieren: Nein
Gruppenmitgliedschaft korrigieren: Nein
Konfliktoption: Ignorieren
Deaktivierungsoption f?r Quelle: Quellkonto beibehalten
Ablaufdatum der Quelle: Quellkonto bleibt g?ltig
Deaktivierungsoption f?r Ziel: Zielkonto aktivieren
Gruppen migrieren: Nein
Dienstkonten migrieren: Ja

[Objektmigrationsabschnitt]
2009-06-08 11:12:50 Kontoreplikation wird gestartet.
2009-06-08 11:12:51 ERR2:7816 Es konnte nicht ermittelt werden, ob das Quellobjekt "LDAP://2003std/CN=Hans Wurst,CN=Users,DC=2003std" einem Objekt in der Zielgesamtstruktur oder Zieldom?ne entspricht.  Das Handle ist ung?ltig.
2009-06-08 11:12:51 ERR2:7301 Fehler beim Migrieren von Quellobjekt "CN=Hans Wurst" zu Dom?ne "w2008.e2007.local". Das Zielobjekt konnte nicht erstellt werden. hr=0x80070006  Das Handle ist ung?ltig.
2009-06-08 11:12:51 Vorgang abgeschlossen.

 

Manuelles Erstellen von Benutzern von Domäne 2003std auf w2008 funktioniert, somit dürfte es kein Berechtigungsproblem sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...