Jump to content

IP-Drucker - Treiber an Clients verteilen & konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier etliche Beiträge zum Thema Druckerverteilung über die Suchfunktion gefunden. Klappt ja auch alles ganz klasse, allerdings nur, wenn die Drucker an irgendeinem Druckserver hängen. Dies ist aber technisch im vorliegenden Fall nicht gewollt, die Drucker hängen mit eigener IP im Netz und werden von den Clients direkt angesprochen.

Die Clients haben auch samt und sonders eigene Rechte bezüglich Druckinstallationen, da es sich um Notebooks handelt, die auch in anderen Umgebungen eingesetzt werden und dort vom User selbst angepasst werden müssen.

 

Nun möchte ich gerne für neue Drucker, die hier bei uns hinzukommen, die Treiber und Einstellungen automatisch verteilen (z.B. per Anmeldeskript der User). Ich habe hierzu aber bislang immer nur Informationen gefunden in Richtung "Drucker am Druckserver" und dann "per GPO" oder Ähnliches.

 

Ich nehme an ich müsste eine .inf-Installation via rundll32 vornehmen, allerdings müsste im selben Zug ja auch erstmal der neue TCP/IP-Druckerport geschaffen werden. Kann man diesen dabei einfach mit angeben wie normalerweise einen LPT? Und wie wäre in dem Fall dann die Sytax?

 

Vielen Dank im Voraus,

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

eine mögliche Lösung ist der Printmigrator, der ist nämlich auch an CLients benutzbar.

 

Ich mache einen Client fertig, store die Konfiguration auf einem Server und rufe sie von den anderen Clients wieder auf. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es da nicht auch eine Option gibt wie -m \\Hostname. Man könnte das auchg mit dem Befehl Remote oder einen der pstools (psecec) machen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...