Jump to content

VHD Image von W2K3 als Sicherung regelmäßig erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte bitte gern eure Meinung, ob ich meine Gedanken richtig geordnet habe:

 

Meiner Meinung nach ist ja die W2K8 Backupfunktionalität, die ein VHD-File erstellt, das ja auch als Hyper-V Disk eingebunden werden kann, logisch identisch zu einer P2V Umwandlung über SCVMM. Die VM muss nur noch erstellt konfiguriert werden, die Disk ist aber bereit. Die Hyper-V Guest-Tools müssen noch installiert werden, aber das ist ja immer so.

 

Ist das so korrekt?

 

Nun frage ich mich folgendes:

 

1. Dieses Backupszenario mit der Windows 2008 Sicherung deckt unsere Sicherungs- u. Wiederherstellungsanforderungen perfekt ab. Um dieselbe Funktionalität auch mit W2K3 zu gewährleisten, könnte man doch regelmäßig über den SCVMM eine P2V Umwandlung durchführen, oder?

 

Da alle diese genannten Dinge auch inkrementell funktionieren, frage ich mich, ob man bei herkömmlicher Systemstatus u. File-Sicherung noch Drittprogramme wie BackupExec benötigt.

 

Einzige Voraussetzungen:

- Speicherplatz, am besten zentral

- W2K8 für Backup von W2K8

- W2K8 für Restore von Files u. Images von W2K3 u. W2K8 (sofern VHD-File von W2K3 existiert)

- Für W2K, XP, W2K3 Backup: SCVMM für regelmäßiges P2V auf einen Hyper-V Server (wird quasi zum Sicherungsserver für Windows Systeme vor 2008/Vista)

 

Nachteile:

- Sicherung auf Band wird nicht unterstützt. Das könnte aber ein W2K3 Server auf Basis NTBACKUP erledigen. Dieser sichert eben die VHD-Files der W2K8 Sicherungen.

- eventuell nicht so komfortabel, aber dafür quasi fehlerfrei (BackupExec fällt immer was ein...).

- Exchange Bricklevel nicht möglich

 

 

habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...