Jump to content

Printserver Printerliste - Excel, Text ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich was ganz triviales aber ich komm nicht drauf.

 

Ich möchte von unserem Printserver gerne eine Excel-Liste aller Drucker generieren. In der Spaltenansicht auf dem Server oder der Freigabe sehe ich Name, Comments und Location. Fast ideal, wenn ich das in Excel hätte. Noch idealer, wenn die Liste die IP-Adressen der Ports rausgeben würde. Letzteres ist aber nicht zwingend.

 

btw - die Drucker sind nicht im AD - denn das wäre zu einfach ;)

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich meine Euch beide. Beide Ansätze helfen mir. Ziel ist es, eine Liste aller Drucker mit zugehöriger IP, MAC-Adressen und Standort zu erzeugen. Die wird nach Korrektur vom Helpdesk von mir in den DHCP importiert, damit dieser fortan die IP-Adressen vergeben kann.

 

Dazu muß ich die Druckerliste, die ich generiere mit der IP/MAC-Liste, die ich von den Netzwerkern bekomme mit dem gemeinsamen Nenner IP mergen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

ok, bin mittlerweile so weit, daß ich ein Script habe, welches mir von den Printservern die gewünschten Informationen abzieht. Allerdings nur von Single Printservern, nicht von Clustern. Ich vermute, daß liegt an der falschen Klasse. Da ich jedoch zu wenig KnowHow beim scripten habe, hier meine Frage.

 

Ich benutze folgende Klasse:

 

***

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")

Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer", "WQL", _

wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

 

***

 

Interessant ist hier:

 

- CIMV2

- Win32_Printer

 

Damit kann ich wie gesagt schön im Netzwerk die Printserver abfragen, weil sich die Klasse direkt mit dem Server verbindet. Bei einen Cluster sieht das Script gar keine Printer. Hat jemand eine Idee?

 

Der Vollständigkeit halber das komplette Script:

 

On Error Resume Next

 

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10

Const wbemFlagForwardOnly = &h20

 

 

arrComputers = Array("Printcluster\")

 

For Each strComputer In arrComputers

WScript.Echo

WScript.Echo "=========================================="

WScript.Echo "Computer: " & strComputer

WScript.Echo "=========================================="

 

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")

Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer", "WQL", _

wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

 

For Each objItem In colItems

 

WScript.Echo "DeviceID: " & objItem.DeviceID

WScript.Echo "DriverName: " & objItem.DriverName

WScript.Echo "Location: " & objItem.Location

WScript.Echo "PortName: " & objItem.PortName

 

Next

Next

 

 

Function WMIDateStringToDate(dtmDate)

WScript.Echo dtm:

WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmDate, 5, 2) & "/" & _

Mid(dtmDate, 7, 2) & "/" & Left(dtmDate, 4) _

& " " & Mid (dtmDate, 9, 2) & ":" & Mid(dtmDate, 11, 2) & ":" & Mid(dtmDate,13, 2))

End Function

 

Grüße

Thomas

 

Nachtrag:

Alternativ könnte ich auch alle Drucker in der AD registrieren. Das ist auch bei gut 90% aller Drucker der Fall. Nur eben bei unbekannten 10% nicht. Wenn ich ein Script hätte, welches mir bei jedem Drucker auf den Clustern den Haken in den Eigenschaften setzt bzw. den Drucker im AD einträgt, könnte ich das AD abfragen. Damit wären alle Probleme gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...