Jump to content

2003 Srv Std und 2008 R1 Std Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte Stück für Stück einen Srv 2003 Std (Einziger DC) durch einen Windows Server 2008 Std ersetzen. Folgene Rollen laufen auf dem Server 2003:

 

- DNS

- DHCP

- Zertifizierungsdienst

- Exchange Server 2003

- Fileserver (sprich dient noch als Fileserver)

- WSUS

 

Quasi ist das Ding hier in der Umgebung, in der ich es auf eine Windows Server 2008 (mit Exchange 2007) bringen soll, die einzige Machine die benötigt wird.

 

Bisher gemacht:

 

- Windows Server 2008 installiert

- AC DC eingerichtet und in die Domäne integriert (Clients melden sich noch am 2003 an)

- DHCP migriert (jedoch hat die Rolle noch der 2003 "führend" inne

- DNS migriert (alle Einträge vorhanden, Clients nutzen noch den vom 2003)

- WSUS installiert, eingerichtet

 

Sobald auf dem Windows Server 2008 _alles_ installiert und eingerichtet ist, soll er quasi umbenannt werden (auf den Namen des 2003) um den alten Server (2003) abzulösen.

 

Das "einfache" umbenennen macht mir jedoch ein paar Sorgen. Wenn ich alles vollständig eingerichtet habe, ist es dann einfach so möglich die Maschine umzubenennen, damit sich die Clients an dem neuen Server einfach so anmelden, als wäre nichts passiert?

 

Macht es dem Exchange Server 2007 etwas aus, wenn er unter einem anderne DNS Namen installiert wird, und der Server auf dem er läuft jedoch nachträglich umbenannt wird?

 

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Habe schon viele Artikel gelesen, jedoch nie genach dieses Schema gefunden.

 

Schon einmal vielen Dank im Vorraus!

 

Grüße,

Felix B

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...