Jump to content

SBS 2K8 - Anmeldung fehlgeschlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe hier eine SBS 2k8 Domain geerbt...

 

nun versuchte ich von einem anderen Server - domain Mitgliedsserver - eine remote agent für das symantec backup zu Installieren.

 

bei der Installation des Remote Agents auf dem zielserver - nämlich der SBS server, fragt er mich nach username und passwort, für die anmeldung. ist ja okay, jedoch egal welches Konto, auch wenn ich ein eigens hierfür angelegtes support konto verwende erhalte ich immer zugriff verweigert...

 

auch mit dem administrator als Anmelde Konto erhalte ich ein Zugriff verweigert.

jedoch mittels \\server\c$ kann ich ohne probleme mit dem administrator konto darauf zugreifen!?

 

im eventlog des SBS steht wie folgt:

 

 

Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID:		SYSTEM
Kontoname:		MIRACULIX$
Kontodomäne:		HANOUK
Anmelde-ID:		0x3e7

Anmeldetyp:			4

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID:		NULL SID
Kontoname:		Administrator
Kontodomäne:		HANOUK

Fehlerinformationen:
Fehlerursache:		Dem Benutzer wurde nicht der angeforderte Anmeldetyp für diesen Computer gewährt.
Status:			0xc000015b
Unterstatus::		0x0

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID:	0xd08c
Aufrufprozessname:	C:\Program Files\Symantec\Backup Exec\RAWS\beremote.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname:	MIRACULIX
Quellnetzwerkadresse:	-
Quellport:		-

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess:		Advapi  
Authentifizierungspaket:	Negotiate
Übertragene Dienste:	-
Paketname (nur NTLM):	-
Schlüssellänge:		0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an.  Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.

 

jemand eine idee?

 

vor allem wieso wird keine SID übertragen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

anhand der Fehlermeldung muß man davon ausgehen, daß dem Benutzerkonto "Administrator" ein bestimmtes Anmelderecht fehlt, also etwa NETZWERK o.ä.

 

Habt Ihr etwas in den Security Policies verändert, die auf den SBS wirken?

 

Ggf. könntest Du mittels GPMC RSOP Result Report prüfen, ob hier etwas verbogen ist. Ansonsten wäre interessant zu wissen, welchen Logon Typ die Installationssoftware nutzt, ggf. kannst Du das bei Symantec in der Support Datenbank einmal suchen.

 

Ein "whoami /all", ausgeführt als Administrator auf dem SBS, kann vielleicht auch etwas Licht ins Dunkel bringen (insbesondere die letzten Zeilen der SE privilages).

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry - ich hatte beim ersten Blick auf die Daten von Dir oben den Logon Type übersehen. Der ist "4", das bedeutet es fehlt das Recht zum Batch-Logon:

...with a type 4 logon, which is a batch job logon...

 

Weise dem Administrator per GPO einmal das Recht "Log on as a batch job" zu, siehe Log on as a batch job: Security Configuration Editor; Security Services .

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...