Jump to content

IIS zertifikat mit Exchange unter WinCluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin hier neu und vielleicht habe ich große Wissenslücken, aber ich poste mal trotzdem (also erschlagt ich nicht gleich :) :

 

Wir haben ein Windows Cluster mit zwei Clusterknoten.

Auf Clusterknoten1 läuft Exchange

und auf Clusterknoten2 läuft die meiste Zeit SQL. Das ganze im Failerover Prinzip.

 

Nun wollte ich ein Zertifikat erneuern auf dem Exchangeserver. Das habe ich aber leider nicht auf den jeweiligen knoten gemacht sondern auf dme Exhcnageserver selbst. Das führte dazu dass er von Knoten1 auf Knoten2 gesprungen ist, und man den Exchangeclusterdienst nicht mehr umschwenken konnte.

 

Danach haben wir eine Rücksicherung gemacht und alles so gelassen wie es vorher war (mti alten zertifikaten).

Zur Erklärung: Der IIS läuft unter dem Exchangeserver für Webmail access.

 

Frage: Wie kann man am besten ein Zertifikat auf beiden Clusterknoten erneuern, ohne dass die knoten unvorhergesehen herumzicken?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute mal, dass du Exchange 2003 im Einsatz hast. Insofern ist der OWA Zugriff auf den IIS im Cluster einfach unpraktisch und definitiv nicht empfohlen. AFAIR, kannst du das Zertifikat auf dem anderen Clusterknoten ebenfalls importieren, dann sollte es wieder passen.

Günstiger wäre der Einsatz des ISA 2004/6, da der dann die FBA Anmeldung übernimmt und du auf den Cluster direkt per http zugreifst. Oder du setzt min. 1 Frontend Exchange ein, denn dein OWA "Gebastel" im Cluster ist nicht grad das, was man unter HA versteht. ;)

 

 

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass der Hostheader im Cluster irgendwie was damit zu tun hatte. http://support.microsoft.com/kb/287726/en-us

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...