Jump to content

Tower to Rack, Harddisk Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits

 

nach langem googeln und suchen, bin ich leider nicht fündig geworden!

 

ich mag mich erinnern, dass ich irgendwo mal aufgelesen habe, dass die betriebslage der harddisk nicht geändert werden soll. ist jemandem irgendwas bewusst?

 

ich setze einen HP ProLiant ML150 G3 Server seit 1.5 jahren als tower server ein. harddisk sind 3x 1TB Western Digital (7x24h) SATAII. (3.5" geschraubt, non hot plug)

 

nun möchte ich das teil in ein rack einbauen. die harddisk sind momentan horizontal in betrieb, nun bei dem vom hersteller verfügbaren rack mount kit, wird die "harddiskhalterung" nicht mitgeliefert. sprich, die harddisk werden um 90° gedreht und sind danach vertikal im einsatz.

 

wird hier die lebensdauer der harddisk massiv verkürzt?

sind hier irgendwelche probleme bekannt?

 

besten dank für eure antwort.

 

gruss premiumbernie

Link zu diesem Kommentar

How to physically install a Serial ATA drive in a computer system.

 

The drive can be mounted in a standard 3.5" device bay. The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly. Use either the four bottom screws or four of the side mounting screws to support the drive. This will prevent vibration and provide additional electrical grounding.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich vermute mal die HDDs sind nicht für den Server ausgelegt (nicht original), von sowas ist normalerweise abzuraten, aber egal.

 

Zum Thema, die HDDs laufen sich ein (ähnlich wie ein Automotor), danach sollte ihre Orientierung nicht mehr geändert werden, da dadurch auf die Abnutzungen in der Mechanik andere Kräfte wirken, die die Lebensdauer verringern.

 

Wie viel das in deinem Fall ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal vermuten, die Restlaufzeit würde sich halbieren.

 

mfg

 

PS Ich habe schon viele HDDs gesehen die relativ kurz nach dem "drehen" gestorben sind.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

danke für deine antwort.

 

ganz klar ist es nicht optimal mit nicht originalen harddisks. nun zu dieser zeit konnte man nur original HP disks 750GB kaufen und die waren etwa 500 Euro. Da überlegt man zweimal.. =)

 

wie ich das vermutet habe, kann das probleme geben. ok.

also entweder harddisks tauschen oder tower stehen lassen. das risiko will ich nicht eingehen.

 

besten dank für deine antwort.

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...