Jump to content

Kompliziertes Hickhack bei Exchange 2003 (SMTP Konnektoren)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier steht ein SBS 2003 mit Exchange 2003 und (leider) besteht die gesamte Anbindung aus POP3 und SMTP Konnektoren. Ich kann's nicht ändern..

 

Naja, eigentlich funktioniert es, bis auf ein Problem: Eine Weiterleitung auf einen externen Kontakt (z.B. Mustermann@externefirma.de) ist nicht möglich.

 

Der Exchange selbst ist momentan per Konnektoren an freemailer angebunden, ich habe per Verbotsliste (Empfangseinschränkungen) bei den jeweiligen Eigenschaften der SMTP-Konnektoren es so hingekriegt, dass jeder Benutzer mit seinen jeweils eigenen Anmeldeinformation bei den freemailern ohne Probleme senden kann.

 

 

Wie gesagt, das Problem ist die Weiterleitung an externe Kontakte und ich ahne schon, wo das Problem ist: Im Exchange System Manager->Warteschlangen kann ich sehen, dass die zur Weiterleitung bestimmten mails steckengeblieben sind, wenn ich sie mir genauer ansehe, dann steht bei Absender die Adresse, von wo die mail ursprünglich kam !

 

Ich glaube dass das der Fehler ist, da der Konnektor sich mit einem freemailer verbindet, und dieser erwartet ja als Absender immer xyz@freemailer.

 

Ich habe einen Verteiler mit einer eigenen gmx Adresse eingerichtet, und den Kontakt dem Verteiler hinzugefügt, trotzdem erscheint in der Warteschlange als Absender die Adresse des ursprünglichen Absenders und nicht die des Verteilers.

 

 

Zumindest GLAUBE ich dass das der Fehler ist, ich bin mir nicht sicher. Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

So wie du es beschreibst, ja das Konstrukt mit deinem SMTP Connectoren ist das Problem.

 

 

 

Ja, besorge dir einen Provider, über den du mit einem einzigen SMTP-Connector alle Mails weiterleiten kannst.

 

LG Günther

 

 

Das ist schon klar, aber, in der Zwischenzeit, gibt's vielleicht doch noch einen Weg das Problem hinzubiegen? Mit Exchange sollte das doch theoretisch möglich sein (bietet es doch selbst mit Outlook die Option "Senden als" und "im Auftrag von")

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Sorry, ich denke eher nein. Und es liegt ja nicht am Exchange, sonder an den Freemailer Accounts, die eben nur bestimmte Adressen durchlassen.

 

LG Günther

 

Mir kommt eine Idee - ist es eigentlich möglich, das Exchange den Inhalt von Postfächern zeitlich gesteuert weiterleitet, kopiert? Also alle fünf Stunden zum Beispiel?

 

Wenn Exchange die Mails so weiterleiten würde, dann glaube ich, dass der Absender in diesem Fall immer das Postfach woher die Weiterleitung kommt wäre, und nicht der Originalabsender.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...