Jump to content

Broadcast Sturm Umgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

viele Switche können da was einschalten, um diese Stürme zu verhindern. Mich würde interessieren wie damit umgegangen wird. Bei Cisco kann man ja recht viel einstellen. Aber was passiert dann. Oder gibt es "schwarze Schafe" bei Herstellern, bzw. Hersteller die sowas können, aber woe der Umgang damit nicht sooo schön ist.

 

Als Beispiel, wenn der Port komplett gesperrt wird, ist das nicht so schön, als wenn einfach die Broadcasts unterdrpckt werden. (Einfach mal salob ausgedrückt)

 

Ich finde Beispielsweise bei 3Com Switchen diese Einstellung, was genau diese bewirken oder wie diese sich verhalten, weiß ich aber nicht.

 

Eventuell hat der eine oder andere auch das Problem und andere haben das vielleicht schonmal getestet oder herausgefunden. Bei Cisco und HP Sollte es sicher Informationen ohne Ende gebe, bei den etwas günstigeren 3Com habe ich nur eine Option in der Weboberfläche und weiß gar nicht was diese bewirkt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Stellt man die Anzahl pro Sekunde ein, oder die Geschwindigkeit pro Sekunde. Das ist doch ein Unterschied, oder nicht? Ich habe bei den 3Com wie es aussieht je nach Gerät die eine oder die andere Möglichkeit.

 

Übrigens nach Auswertung der Zähler, war scheinbar der Nagios Server die Ursache für die Anzahl der meisten Broadcasts. Also fast alles ARP Broadcasts jede Minute oder alle 5 Minuten da die Rechner zum großen Teil aus sind am Wochenende und abends.

 

Ich habe nun erstmal auf diesem Server die MAC Adressen vom ganzen Class C Netz fest eingetragen. Nun kommen von Ihm keine Broadcasts mehr :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe an einem Switch von dem der Nagios und 4x48 Port Unterverteiler abgehen mal die Zähler vor Einschalten der Rechner auf NULL gesetzt. Nach 2-3 Stunden waren es 65.000 Broadcast Pakete. Ist denke ich schon sehr viel, nur die Limits zählen, laut Beschreibung alle per Sekunde. Und da werden die Limits denke ich Nie erreicht.

 

Wir arbeiten nun daran die ARP Broadcasts zu unterbinden, vom Nagios habe ich das ja testweise durch statische ARP Einträge.

 

Nun ist es aber so, das seit Sonntag, als ich nach dem Thema das erste mal fragte und das eine oder andere Mal die Limits runtergesetzt habe und Teilweise dann auch nichts mehr durch ging, WOL und PXE nicht mehr klappen. DHCP nach dem Start aber komischerweise schon.

 

Jemand dafür vielleicht eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe an einem Switch von dem der Nagios und 4x48 Port Unterverteiler abgehen mal die Zähler vor Einschalten der Rechner auf NULL gesetzt. Nach 2-3 Stunden waren es 65.000 Broadcast Pakete. Ist denke ich schon sehr viel, nur die Limits zählen, laut Beschreibung alle per Sekunde. Und da werden die Limits denke ich Nie erreicht.

 

Hallo,

 

das sind etwa 9 BCs/sekunde, das ist für ein größeres Netz normal bzw. kein Problem.

 

PXE verwendet zwar wie DHCP Braodcasts, aber DHCP fragt nach einem Timeout erneut, PXE gibt deutlich eher auf.

 

Da der ARP Cache nur 120s cached, entstehen immer wieder neu ARP Request (ergo neue BCs).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Sollte man mit klar kommen bei der Anzahl, sehe ich genauso. Aber es gibt Probleme und ich schau mir nun alles an. Fakt ist, das extrem viele Davon vermieden werden können. Und das die Switche bei Anpassung von den Limits teilweise nicht erreichbar waren.

 

Die Switche von 3Com sind mir eh ein Dorn im Auge, aber die stehen da und bleiben da erstmal auch. So gnaz logisch ist es nunmal nicht was da so passiert. Oder das mittel der 2-3 Stunden ist nicht im Mittel entstanden... aber alles sehr spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...