Jump to content

Welches MCSA/MCSE Elective Exam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin dem MCSE-Board heute neu zugestossen und werde in Kürze meinen ersten Zertifizierungspfad (MCSE, im Anschluss Upgrade zum MCITP Enterprise Admin) anfangen.

 

Weil die Firma (Comcave in Dortmund), bei der ich den MCSE-Kurs nehme, Wert darauf legt, den bald-MCSE schnell schon mal einen MCSA zu besorgen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung bitten: welche Zertifizierung würdet Ihr mir ans Herz legen, um den MCSA zu komplettieren und gleichzeitig eine weitere Bedingung zum MCSE zu erfüllen?

 

Meinen Interessen nach liegen folgende zur Auswahl:

 

70-284 (Exchange Server 2003)

70-351 (ISA Server 2006)

70-624 (Business Desktop Deployment mit Vista/Office 2007)

 

Comcaves MCSE-Kurs geht anscheinend eher auf ISA Server ein (in den Faltblättern steht noch 2004, aber ich hoffe, dieses Element wurde schon auf 2006 geupdatet), als früherer Exchange Support Dude wäre die 284 für mich natürlich eher leicht zu absolvieren. Für die weitere Karriere könnte ich mich allerdings auch das Vista/Office Deployment erwärmen.

 

Ich bin also nicht ganz sicher, was ich nun machen sollte, um meinen MCSE-Kurs MCSA-kompatibel zu machen. Was denkt Ihr--welches Elective Exam für den MCSA, das dann auch für den MCSE zählen kann, wäre am besten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich halte "70-624 (Business Desktop Deployment mit Vista/Office 2007" für das vernünftigste.

 

(Ich würde jedoch die 70-236 "TS: Microsoft Exchange Server 2007, Configuring" machen.)

 

Weil

 

- Exchange 2003 ist zu alt und wird bald wegfallen (Exchange 2010 gibts ja schon als Beta).

 

- ISA 2004 ist ebenfalls zu alt und ob es sich um ISA 2006 handelt ist nicht sicher (wobei ISA 2006 auch eine Möglichkeit wäre).

 

Du solltest auch nicht vergessen, einen MCSx macht man nicht von heute auf morgen und man sollte sich interressante bzw. nützliche Wahlprüfungen raussuchen (Nutzen/Motivation).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Windowsbetatest,

 

Danke für Deine schnelle Antwort. Warum mir der 70-236 (E2K7) nicht in den MCSA und MCSE Certification Requirements aufgefallen ist, weiss ich nicht--das Cert kannte ich schon, als ich die MCSE/MCITP EA-Pläne noch nicht aufgestellt hatte und würde es selbstverständlich über den 70-284 (E2K3) wählen.

 

ISA Server ist ja auch schon überholt (vom Forefront Something or Another Gateway, das im Betatest ist), deswegen werde ich den 70-351 wohl aus meiner Auswahl fallen lassen. Bleiben Vista/Office Deployment und Exchange 2007 Configuration. Immer noch eine schwere Wahl. :)

 

Natürlich hast Du recht, dass Nutzen und Motivation bei einem langen Zeritifizierungsweg Hand in Hand arbeiten müssen. Vista/Office BDD scheint mir einen generelleren Nutzen zu haben, aber meine Erfahrung mit Exchange ist von meinen Jobs her viel grösser. Hrm...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würde meinen, dass man mit Exchange mehr Zukunftsaussichten.

 

Client Deployment mag nützlich sein, aber eine funktionierende und ordentlich gewartet Exchange Infrastruktur ist "imho" wichtiger.

 

Vor allem wenn du schon Erfahrung mit Exchange hast.

 

mfg

 

PS

Ein Cert ist ein Cert nicht mehr (bei mir liegen die meisten einfach im Schrank und meinem Chef sind sie eigentlich egal).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander!

 

Danke nochmals für Deine Antworten. Am 28.05. hat mein MCSE-Kurs bei Comcave angefangen. Der Lehrplan ist natürlich nicht so flexibel, wie ich es mir in meinem ursprünglichen Post vorgestellt hatte... :) Für das Elective Exam wird ISA Server 2006 (70-351) durchgenommen, fürs Security-Exam der Stoff der 70-298. Den Plan mache ich einfach mal so mit, weil Security mir auch am Herzen liegt.

 

Mich reizt es schon, ein paar Exchange-Examen abzulegen ... vielleicht werde ich mir den MCITP für Exchange Server 2007 noch in den Zeitplan basteln, solange ich mir die Prüfungen und Bücher leisten kann.

 

Danke für die Tips!

bearbeitet von Ilem
Test-Edit
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...