Jump to content

XP Installation erkennt Sata-HD nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Medion Rechner. Läuft ohne Probleme aber die Platte ist alt und voll. Da habe ich mir eine neue gekauft. Alte Platte (Sata) raus und neue Sata rein. Im Bios wird die Platte erkannt und getestet habe ich die auch schon in einen anderen Rechner. Im Biost steht die Platte auf "SATA only - legacy Modus" Also sollte die doch Problemlos erkannt werden? Eine SATA Treiber habe ich auch schon per Diskette versucht. Da sagt aber XP: Die Treiber sind älter als die auf der CD. Jemand einen Tipp?

 

Board: MSI 7091 OEM

NB: i915P

SB: 82801FB ICH6

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die Recovery CDs nicht vorhanden. Ich habe eine Vollversion XP SP2.

 

So, ich habe jetzt mal ein Testinstallation mit Vista gemacht. Vista sieht die Platte auch nicht. Auf der Diskette die ich habe scheint der Treiber zu fehlen. Also brauche ich den SATA/AHCI 82801FB ICH6. Auf der Service CD von Medion habe ich folgende Datein:

ich6usb.inf

ich6core.cat

ich6core.inf

ich6ide.cat

ich6ide.inf

ich6usb.cat

 

Kann ich die jetzt einfach auf die Diskette schieben? Wohl nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

So, hab gerade mal ein wenig recherchiert. Dein 82801FB ICH6-Controller scheint dafür bekannt zu sein, Probleme mit SATA2-Platten zu haben. Erst mit dem Nachfolger ICH7 gab es volle Unterstützung.

 

Schau mal ins Rechner-BIOS, ob unter SATA Configuration (oder ähnlich) auch die Option AHCI aktiv ist. Hat die neue Festplatte eventuell die Möglichkeit, über Jumper oder einem Softwaretool in den SATA1-Modus geschaltet zu werden?

 

Wenn das alles nichts hilft, rate ich zur Anschaffung eines SATA2-Controllers als Steckkarte.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...