Jump to content

Vista und die Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe hier gleich drei Probleme mit Vista (Business, Business 64 bit und Ultimate) und den Druckern der Marke HP :).

 

Die Umgebung:

Ein heterogenes Netz mit einer NT4-Domäne (open-LDAP), vier HP-Druckern mit LAN-Interfaces, welche direkt vom ldap-Server verwaltet/gesharet werden. "Dank" open-LDAP werden, naja, "Gruppenrichtlinien" durch ein logon-Skript (mit KiXtart gelöst) verteilt. Auf dem Server sind die aktuellsten Druckertreiber (die HP bereitstellt) installiert.

 

Grundlage für die verschiedenen Fälle ist eine Druckereinbindung mittels KiXtart (addprinterconnection; da gibt es keine Probleme, zumindest bei WinXP läuft alles glatt), welche bei jedem User-Login aufgerufen wird.

 

Fall 1 (auf alle oben aufgeführten Vistas zutreffend): Das Hinzufügen der Drucker dauert, im Vergleich zu Windows XP, recht lange (die Zeit habe ich jetzt nicht gemessen, da ich es als nicht sonderlich relevant empfand). Gleiches Problem zeigte sich auch schon bei der Druckereinbindung via printui.dll. Auch bei einem con2prt.exe-Versuch zeigten sich unangenehme Längen. Woran könnte sowas liegen? Bitte gebt mir mögliche Lösungsansätze (die Sache mit der Geduld habe ich den Nutzern schon übermittelt).

 

Fall 2 (ebenfalls bei allen Vistas): Bei einer serverseitigen Treiberänderung wollen die "Workstations" (Vista kann man nun nicht wikrlich als Workstation-System bezeichnen, es wird jedoch in meiner Umgebung so eingesetzt) temporäre Administratorrechte (die Vista-typische Nutzerzugriffssteuerung ist aktiviert) haben, OBWOHL in den lokalen Sicherheitsrichtlinien den Usern die Möglichkeit gewehrt wird, Treiber ohne Admin-Rechte zu installieren. Hättet ihr da noch eine Idee, wo ich diesbezüglich nachschauen könnte (abgesehen von anderen Foreneinträgen hier im MCSEboard mittels der Suchfunktion ;))?

 

und Fall 3 (nur bei Vista Business 64 bit): Hier kommt wärend des logon-Skripts bei der Druckerinstallation eine Fehlermeldung mit der Kennung 0x0000007E (leider wurde mir das Problem nur verbal kommuniziert, so dass ich die Fehlermeldung nicht 100%ig wiedergeben kann). Es ist kein Berechtigungsproblem bei den Druckern und am Arbeitsspeicherüberschuss, wie es in so manch einem Forum beschrieben wird, liegt es mit Sicherheit auch nicht (bei dem Rechner handelt es sich um ein Laptop mit 2GB RAM). Man muss leider die Druckertreiber lokal installieren, damit die Drucker benutzt werden können. Logischerweise ist die Druckertreiberzufuhr über das Logon-Skript erwünscht. Auch hier würde ich mich über mögliche Lösungsansätze sehr freuen.

 

Vielen Dank schonmal vorab für die Lösungsansätze.

 

Gruss

 

Deziph

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Drucker eine eigene IP im Netzwerk bekommen haben, versuch doch mal sie nicht als Netzwerkdrucker, sondern als lokale Drucker einzurichten.

 

Drucker hinzufügen --> Lokaler Drucker --> Neuen Snschluss erstellen

 

Beim Anschlusstyp gib "Standart TCP/IP Port" an. Im folgenden Fenster einfach unter "Hostname oder IP Adresse" die IP Adresse einfügen.

 

Vista sucht unter der IP den Drucker und wenns ein "guter" Drucker is, wird er auch problemlos erkannt. Nachteil dieser Methode: Man benötigt den Druckertreiber auf dem Clientsystem.

 

Ich habe hier so 4 Drucker bei mir eingerichtet und die laufen einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für eure Antowrten, vor allem der Link hat mir sehr gemundet. :)

Die Einstellung der Gruppenrichtlinie scheint, zumindest für das UAC-Fenster, des Rätsels Lösung zu sein (ich konnte es bis jetzt noch nicht an den betroffenen Workstations ausprobieren, weil diese in Benutzung sind und ich mir die Kisten nicht spontan zu "Testzwecken" nehmen kann). Sobald sich da etwas getan hat, werde ich mich nochmal melden.

Was ich jetzt noch herausfinden möchte ist die Möglichkeit, diesen gpedit.msc-Eintrag über die Registry anzupassen... andererseits sollte es kein Problem darstellen, für die paar Vista-Workstations diese Einstellung händisch nachzupflegen.

Danke nochmal für diese Info.

 

Die Sache mit der langen Wartezeit würde ich jetzt einfach mal mit einer sehr niedrigen Priorität einstufen; solange die Druckereinbindung funktioniert, müssen sich die Nutzer halt 1-2 Minuten gedulden.

 

Bleibt nur noch die Sache, dass Vista 64bit ein Problem bei der Treiberinstallation schmeisst. Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball und würde mich natürlich freuen, wenn jemand auch dafür einen sehr nützlichen Ratschlag zur Hand hätte.

 

Gruss

Deziph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...