Jump to content

MCSE inklusive MCSA möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit den beiden Zertifikaten MCSA und MCSE und möchte diese im Selbststudium erlangen.

 

Nun habe ich festgestellt, dass sich die Prüfungen für beide Zertifikate zum Teil überschneiden und frage mich, ob man diese ausnutzen kann?

 

Wenn ich z.B. für den MCSA die Prüfungen 70-270, 70-284, 70-290 und 70-291 nehme, habe ich den MCSA und vier Prüfungen vom MCSE.

Somit bräuchte ich für den MCSE nur noch z.B. die Prüfungen 70-293, 70-294 und 70-297 machen. Richtig?

 

Meine Frage ist nur, ob das tatsächlich so funktioniert oder ob ich vorhandene Prüfungen nicht "wiederverwenden" darf für ein anderes Zertifikat.

 

Viele Grüße,

f33l1ngs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

abgesehen davon, ob es sinnvoll ist noch den MCSA/MCSE zu machen bzw. zu beginnen, gibt es afaik nur eine Möglichkeit den MCSE ohne den MCSA zu erreichen. Die anderen 100+ Varianten enthalten alle den MCSA.

 

Wenn du z.B. als Wahlprüfung Exchange (besser 2007 als 2003, denn 2010 gibts schon als Beta) machst und als Clientprüfung XP/Vista (besser Vista), wirst du MCSA und MCSE.

 

Der MCSE ist nur die Weiterführung für den MCSA.

 

Kurz und knapp, jede bestandene Prüfung wird beliebig oft angerechnet.

(Solange das entsprechende Zertifikat diese benötigt.)

 

Deinen Weg könntest du so gehen und es würde reichen, wie lange aber noch der MCSE/MCSA und im spezielle die 70-270 bzw. 70-284 verfügbar sind, ist unklar.

 

Wobei die Vermutung (!) nahe liegt, dass die 70-270 mit dem erscheinen von Windows 7 und die 70-284 mit dem erscheinen von Exchange 2010 eingestellt werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Gut zu wissen, dass die erlangten Prüfungen nicht "verfallen" und beliebig oft eingesetzt werden können. Das erklärt vermutlich auch die lange Liste in deiner Signatur ;)

 

Ich habe mir bewusst Windows XP statt Vista und Exchange 2003 statt 2007 ausgesucht, weil genau dies in meinem Unternehmen eingesetzt wird. Nachmachen kann ich die beiden Prüfungen für Vista und Exchange 2007 ja dann immer noch, wenn ich sie benötige.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in meiner Signatur die 70-270 weglässt und stattdessen direkt mit der 70-620 beginnst dann ist der WEg in meiner Signatur der vom MCP über MCSA zum MCSE.

 

Wenn Du eigene bzw einen anderen Weg gehst, dann musst Du darauf achten, dass es Scheine gibt, die nicht für MCSA und MCSE gelten. Diese Scheine sind gekennzeichnet und es steht dabei.

 

Und selbstverständlich lohnt sich auch heute noch der MCSE 2003. Windows 2008 ist eine Weiterentwicklung von Windows 2003 und Du erhälst im Laufe des MCSE 2003 Studiums viele wertvolle Kenntnisse die Du auch bei Windows 2008 nutzen kannst.

 

Ausserdem benötigst Du für den MCSE 2003 mehr Scheine. Du musst mehr lernen und Dich tiefer in die Materie einarbeiten . Auch sind die Prüfungen beim MCSE 2003 anspruchsvoller. Und das wissen auch die Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...