Jump to content

keine "Zugriffsberechtigung" über \\Computername\freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor zwei Tagen einen Windows Server 2008 Standard Edition aufgesetzt, um einen recht improvisierten XP Client von dieser Aufgabe abzulösen.

 

Im großen und ganzen ist auf Anhieb alles super gelaufen, nur folgendes Problem, dass ich mir nicht wirklich erklären kann:

 

Greife ich auf den Server mit \\fileserver\shared zu kommt zwar die Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort, jedoch wird die Eingabe nicht aktzeptiert - es erscheint abermals die Eingabeaufforderung.

 

Sobald ich allerdings mit \\192.168.0.100\shared auf die Freigabe zugreife, geht allers glatt mit jedem Benutzernamen, den ich für die Freigabe eingerichtet habe.

 

Eine Namensauflösung (z.B. durch ping fileserver) ergibt jedoch die oben genannte IP Adresse - der Zugriff auf den Webapplikations-Server geht ebenfalls mit http:\\fileserver.

 

Zur Info: außer der Dateifreigabe habe noch keine weiteren Serverrollen installiert.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was da los sein könnte.

 

mfG

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Kenntwort ist schon gesetzt (so eine Sicherheitsniete bin ich nicht ;-)). Wie schon gesagt ergibt sich per IP-Zugriff auch das gewünschte Ergebnis nur eben nicht, wenn man über den Computernamen auf die Freigabe zugreift. Es kommt ja auch sogar der Login-Dialog beim Computernamen - nur aktzeptiert er dann Benutzername und Kenntwort nicht.

 

Aber nachdem er auch per Computername bis zum Login-Fenster kommt, kanns wohl kaum an einer Firewall Einstellung liegen.

 

Gibts hier vielleicht versteckte Sicherheitsrichtlinien?

 

Bei meinem allgemeinen Netzwerkverständnis würd ich ja sagen, er löst den Namen auf und verbindet dann per IP-Adresse (wie's auch ein Webbrowser macht) aber anscheinend läuft das hier beim Windows SMB Protokoll anders.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...