Jump to content

Exchange 2007 SP1 Hochverfügbarkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage zur Hochverfügbarkeit von Exchange Enterprise 2007 SP1. Aber zuerst noch ein paar Hintergrundinfos:

2 Firmen fusionieren mit Sitz in D und F, es gibt eine AD Domäne und 2 physikalische Datacentre mit 4 Mbit primär Standleitung und 2 MBit Backup Standleitung, bisher gibt es 2 verschiedene Mail-Domänenadressen (@firmaa.com und @firmab.com)

Plan ist es unter einer gemeinsamen Mailadresse (@firmac.com) zu kommunizieren.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist die beste Lösung um den Mailverkehr sicherzustellen.

 

Variante A: es gibt einen Exchange Server in Frankreich der mit LCR konfiguriert wird. Die Anwender in D greifen auf diesen Exchange Server zu.

 

Vorteil: geringe Lizenzkosten

Nachteil: wenn Benutzer in D untereinander Mailen geht es auch über die WAN Strecke (Auslastung Standleitung)

 

Variante B: es gibt 2 Exchange Server (in F und D) die für sich gegenseitig eine Art Failback darstellen in dem ein SCR (vom Exchange in F auf Exchange in D und umgekehrt) eingerichtet wird

 

Vorteil: User des jew. Standortes müssen nicht die WAN Verbindung zum Standort internen mailen nutzen. Weiterhin kann ich einen Zeitversatz in der Replikation einstellen, sodass zum einen ein eventl. Fehler nicht mit Repliziert wird und zum anderen kann ich darüber die WAN Auslastung "steuern"

Nachteil: -doppelte Lizenzen notwendig

 

 

Mir gefällt die Variante B am besten aber gibt es "best practice" Lösungen.

Was haltet ihr von der Variante B? Ist das so realisierbar?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

geht es Dir um Hochverfügbarkeit oder die Auslastung der WAN Strecken?

LCR ist eine lokale Kopie, SCR eine "Standby" Kopie. Beide helfen Dir nicht, um die Leitung zu schonen.

 

Gerade in Verbindung mit dem Cached Mode gibt es eine gute Möglichkeit, um die Auslastung von WAN Strecken zu verringern.

 

Ansonsten schau Dir die Artikel und FAQs von Frank Carius zu den Themen an, sind sehr zu empfehlen:

MSXFAQ.DE - Verfügbarkeit

Cached Mode:

MSXFAQ.DE - Outlook Cached Mode

Plan a Cached Exchange Mode deployment in Outlook 2007

 

Zum Thema Active/Active Clustering mit Exchange 2000/2003:

Considerations when deploying Exchange on an Active/Active cluster

 

Zum Thema Active/Active Clustering mit Exchange 2007 (discontinued features):

Discontinued Features and De-Emphasized Functionality in Exchange 2007 RTM

 

High Availability Features

Feature: Active/active clustering

Comments and mitigation: Switch to active/passive clustering.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...