Jump to content

Frage zur Zeit Sync im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe irgendwie Schwierigkeiten, mit der Syncronisation der Zeit im Netzwerk... Alle Rechner geben mir immer wieder einen Fehler zurück.

 

Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

 

Jetzt ist das Problem, das ich keine NTP Daten verwenden kann, daher wollte ich den DC1, welcher auch alle FSMO Rollen hat als Zeitserver nutzen.

 

Ich wollte dazu die interne CMOS Uhr verwenden.

Also vorgegangen, wie hier beschrieben: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003

 

Den Wert habe ich also auf A verändert. Der stand vorher auf 5

 

Danach habe ich auf einem Client über NET TIME /SETSNTP:XXX.XXX.XXX.XXX bzw. auch über den w32tm /config Befehl meinen DC1 als Zeitserver gesetzt...

 

Dennoch erhalte ich immer wieder diese Meldung.

 

Was läuft denn falsch? Oder was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte dazu die interne CMOS Uhr verwenden.

Also vorgegangen, wie hier beschrieben: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003

 

Den Wert habe ich also auf A verändert. Der stand vorher auf 5

 

OK. Was sagt ein W32tm /resync auf deinem PDC Emulator?

 

Danach habe ich auf einem Client über NET TIME /SETSNTP:XXX.XXX.XXX.XXX bzw. auch über den w32tm /config Befehl meinen DC1 als Zeitserver gesetzt...

 

Warum tust du das? Das ist vollkommen unnötig.

Schau erstmal, ob dein PDC Emulator korrekt läuft. Danach gehst du zu einem Client an dem du nicht rumgefummelt hast und führst nur ein W32tm /resync aus. Was steht dann im Eventlog des Clients?

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich hoffe, du hast nicht irgendwo per GPO den Zeitserver schon definiert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das ganze auf dem DC1 ausführe gibts die selbe Meldung:

 

Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

Der w32Time Dienst läuft, habe ich schon getestet...

 

Und in der GPO ist nix festgelegt.

Das ist ja auch nicht in der Laufumgebung gemacht sondern in einer Testumgebung...

 

Dankeschön.

 

Edit: In den Logs steht auch nichts drin.

Link zu diesem Kommentar

Noch mal hallo...

 

Bezgl. diesen Themas hab ich noch mal einiges mir angeschaut aber nix wirklich gefunden. Ich kann auf dem PDC über ein w32tm /resync keinen Resync veranlassen...

 

Was läuft denn da schief? Der Dients läuft, die Einstellungen sind wie beschrieben vorgenommen, der Dienst neu gestartet und dennoch klappts nicht.

 

Die Logs weisen nichts dies bezgl. auf...

Link zu diesem Kommentar
Noch mal hallo...

 

Bezgl. diesen Themas hab ich noch mal einiges mir angeschaut aber nix wirklich gefunden. Ich kann auf dem PDC über ein w32tm /resync keinen Resync veranlassen...

 

Was läuft denn da schief? Der Dients läuft, die Einstellungen sind wie beschrieben vorgenommen, der Dienst neu gestartet und dennoch klappts nicht.

 

Die Logs weisen nichts dies bezgl. auf...

 

Und was steht in den Logs wenn du das am Client ausführst? Auch nichts?

 

bye

Norbert

 

PS: Deine Testumgebung ist aber keine VM, oder?

Link zu diesem Kommentar
Hab jetzt noch mal geschaut und auch auf den Clients erscheint kein Log Eintrag...

 

Gar keiner? Nicht mal, dass es fehlschlägt? Irgendwas muß doch im Eventlog dazu zu finden sein. Der Zeitdienst läuft?

 

Die Umgebung ist schon eine real Umgebung... Zwar zum testen mit einem Server und zwei Maschien aber das reicht ja auch...

 

Ja reicht, wenn du nicht beide Maschinen schon verkonfiguriert hast. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe von den heutigen Versuchen überhaupt keinen Eintrag...

 

Ich sehe auf einer der Maschien, Clients, einen Eintrag vom 08.05. ausgelöst durch W32Time. Einmal eine Warnung und dann einen Fehler...

Allerdings von den aktuelle Versuchen nix...

 

"Der Zeitanbieter "NtpClient" konnte keinen Domänencontroller als Zeitquelle finden. Der Vorgang wird in 15 Minuten wiederholt."

 

"Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit."

 

Aber seit dem ich auf dem DC den Eintrag auf A geändert habe, sehe ich gar keinen Fehler meht. Weder auf dem DC noch auf den Clients...

 

Edit:

 

Halt diese beiden Meldungen sehe ich doch auf beiden Maschinen...

Aber das ist alles schon Tage her...

 

Edit 2:

 

Was mir noch auffällt, ist das auf einem Client in der Registry unter dem Punkt W32Time für die Dienste, im Schlüssel Parameters, als NTP Server time.windows.com angegeben ist und als Type NT5DS.

 

Auf dem DC allerdings ist der Type NoSync...

 

Könnt das damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ja das wird es wohl sein, No Sync ist nicht richtig da muss NTP stehen

 

Sicher? Er will den DC ja nicht syncen ;)

Forest root domain controllers may display system events 54 and 64

NOTE: You can safely ignore the Event log entries that are listed in the "Symptoms" section of this article if you do not want to synchronize the Forest Root DC with an external timesource. However, if you want to disable the these events, set the Type value to NoSync as described in the following Microsoft Knowledge Base articles:

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Stimmen kann da aber doch trotzdem was nicht...

 

Sonst müsste ich doch mal irgendwo auf den Clients eine Syncronisations Erfolgsmeldung bekommen...

 

In dem Artikel heißt es ja Meldung 54 etc.

Aber ich erhalte auf dem einen Client die Meldung 29 und 14...

 

Ich bin jetzt alles noch mal durchgegangen und ich überlge, was jetzt noch falsch ist...

 

Also auf dem DC ist der Wert für AnnounceFlags A

Der Type ist NoSync und als NTP Server wird time.microsoft.com

angegeben...

 

Und auf den Clients ist der Wert für AnnounceFlags ebenfalls A

und der Type ist Nt5DS...

 

Aber was stimmt nicht, ich werde da nicht schlau draus.

Vor allem, weil ich keine Log Einträge sehe und wenn ich die Uhr verstelle, diese überhaupt nicht abgeändert wird...

 

Ergo funktionierts ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Also auf dem DC ist der Wert für AnnounceFlags A

Der Type ist NoSync und als NTP Server wird time.microsoft.com

angegeben...

 

Ich tippe mal, dass irgendwo dein Server noch nicht paßt. Hast du ihn über die Registry konfiguriert, oder über die commandline? Der time.microsoft.com ist schon ok, der wird in deinem Fall ignoriert. Gibts eigentlich einen Grund, warum du nicht einfach nach extern synchst?

 

Und auf den Clients ist der Wert für AnnounceFlags ebenfalls A

und der Type ist Nt5DS...

 

Das sollte eigentlich passen.

 

Aber was stimmt nicht, ich werde da nicht schlau draus.

Vor allem, weil ich keine Log Einträge sehe und wenn ich die Uhr verstelle, diese überhaupt nicht abgeändert wird...

 

Ergo funktionierts ja nicht...

 

Nee das hätt ich nicht vermutet. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja gibt einen Grund... Erst mal ist das nur eine Testumgebung, die keinen Netzzugang hat und zum anderen hat der PDC auch keinen dauerhaften Netzzugang, nur dann wenn man sich authetifiziert und dann auch nur für maximal 8 Stunden... Das ist aber so gewollt.

 

Die Ausgabe erzeugt auf beiden Clients, egal ob umkonfiguriert oder nicht folgendes:

 

IWKTESTSRV.IWKTEST.DE *** PDC *** [192.168.1.1]:

ICMP: 0ms delay.

NTP: +0.0000000s offset from IWKTESTSRV.IWKTEST.DE

RefID: 'INIT' [73.78.73.84]

 

 

Ich tippe mal, dass irgendwo dein Server noch nicht paßt. Hast du ihn über die Registry konfiguriert, oder über die commandline?

 

Über die Registry.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...