Jump to content

Wechsel von SCSI RAID1 auf SATA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Workstation mit Adaptec Raid Controller, Raid 1 ist mit 2 SCSI Festplatten eingerichtet. Da eine der beiden Platten nun den Geist aufgegeben hat und es keine gleichwertigen Platten mehr gibt, habe ich mich zu einem Wechsel auf SATA entschlossen (ohne Raid).

Es ist wichtig, den Wechsel ohne Neuinstallation zu bewerkstelligen, da es sich um eine CAD-Station handelt und das sehr umfangreich werden würde.

 

Ich habe mir also gedacht, dass ich einfach ein Image mit Acronis ziehe, dieses auf eine neue SATA Platte spiele und fertig. Da SCSI und SATA Laufwerke in der boot.ini gleich angesprochen werden, sollte das auch normal kein Problem sein. War es aber dann doch.

Beim Booten erhalte ich gleich am Anfang die Meldung, dass der PC aus sicherheitsgründen heruntergefahren wurde. Also kein "inaccessible Boot-Device", wie man es vieleicht erwartet hätte.

 

Könnte es vieleicht daran liegen, dass das System vor dem Imagen noch nie eine SATA-Platte gesehen hat?

 

Wie würdet ihr da vorgehen?

 

 

Gruß

 

porschinho

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohh von einem SCSI Raid 1 auf ein SATA ohne Raid? Das ist hart - der Typ der daran arbeitet wird dich bestimmt vierteilen lassen. Aber das soll nicht unser Problem sein ;)

 

Wenn du vor dem Imagen ein sysprep ausführst, dann wird sicher gestellt, dass beim nächsten Start die Hardwareerkennung neu startet - damit sollte dein System wieder booten können.

 

Grundsätzlich würde ich bei einer CAD Workstation aber nicht auf ein hoch performantes HD Subsystem verzichten. Als alternative zu SCSI kann man hier auch sehr gut SAS Platten verwenden. Zudem solltest du nochmal darüber nachdenken das Raid 1 aufzulösen - die Daten auf solchen Workstations sind normal recht wichtig und wenn du keine Redundanz hast und dir das nächste Mal ne Platte stirbt, dann hast du ein Problem...

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte bis jetzt wirklich immer Erfolg (bestimmt 100 Mal) indem ich alles neue reingesteckt habe, vom alten gebootet habe (Treibererkennung) und dann direkt mit Acronis oder Ghost geklont habe.

 

Ist die Leistung denn wirklich so viel schlechter?

Ich hab vom SCSI (160) Raid 0 auf Sata gewechselt und *hui war das auf einmal schnell*

Besser gings nur mit SAS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...