Jump to content

Noch einmal Lokale GPO für verschiedene Benutzergruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich habe zu dem (fast) gleichnamigen Thread von sschulz80 noch mal eine Frage.

 

Ausgangslage:

 

Wir verwalten hier ein Schulungskabinett für SPS-Steuerungen und CNC-Anwendungen, das aus verschiedensten Gründen nicht in einer Domäne eingebunden ist. OS ist XP Prof (10 AP-Rechner + 1 Dozenten-PC). Es gibt zwei lokale Benutzer pro Rechner, einer gehört zur Standardbenutzergruppe, einer ist Hauptbenutzer (hängt mit benötigten Rechten an bestimmten Softwaremodulen zusammen).

 

Wunsch:

Ich wollte jetzt, wie in den angebotenen Lösungen im vorherigen Thread angesprochen, Softwareeinschränkungen für die Benutzer anhand lokaler Gruppenrichtlinien erstellen um zu verhindern, das keine Software von Wechseldatenträgern gestartet werden kann (Teilnehmer an Schulungen bringen Netzwerkspiele auf Sticks mit u.ä.).

 

Problem:

Wechseldatenträger sperren fällt aus, da u.a. die Teilnehmer von ihnen erstellte Steuerungsprogramme mitnehmen sollen/können.

In den lokalen Gruppenrichtlinien habe ich allerdings keine Möglichkeit, unter Benutzerkonfiguration-> Sicherheitseinstellungen Softwarebeschränkungsrichtlinien zu setzen.

Unter Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellungen geht das zwar, gilt dann aber wieder für alle.

Andere Richtlinien lassen sich im Benutzerkonfigurationsbereich aber leider auch nicht importieren (oder ich bin einfach zu d......... dafür).

 

Frage:

Welche andere praktikable Möglichkeit würde euch ad hoc einfallen, der administrative Aufwand ist zweitrangig, nur die Domäne fällt leider aus (da läuft das hervorragend - zumindest bis jetzt ;-)).

 

Danke für eure Anregungen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Frage:

Welche andere praktikable Möglichkeit würde euch ad hoc einfallen, der administrative Aufwand ist zweitrangig, nur die Domäne fällt leider aus (da läuft das hervorragend - zumindest bis jetzt ;-)).

 

Du meinst, ihr setzt lieber auf Gebastel mit den Sicherheitsfunktionen, anstatt auf "Gebastel" um eure Software in einer Domänenumgebung zum Laufen zu bekommen? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

 

es ist mir durchaus bewußt, das es sicherere und elegantere Lösungen gibt als die, die in diesem Fall bei uns angewendet wird. Leider gibt es Umstände, die (vorerst) keine andere Möglichkeiten zulassen, angefangen bei technischen Problemen, den Raum ohne großen Aufwand in die Domäne zu integrieren bis hin zu finanztechnischen Aspekten, die eine Neuanschaffung von Hardware und Software für eine Serverlösung derzeit nicht gestatten.

 

Sollte es keine praktikable Lösung für das oben genannte Problem geben - ok, muß man damit leben und weiter der Turnschuhadminsitration fröhnen. Aber die Frage war es zumindest mal wert.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...