Jump to content

Vorbereitung auf 70-290 - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach erfolgreich bestandener 70-620 gehts jetzt für mich weiter zur 70-290 auf dem Weg zum MCSA.

 

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Vorbereitung.

 

Ich selbst hätte jetzt so gelernt: MS-Press Buch in Testumgebung durcharbeiten und zu den Kernthemen Notizen machen die ich später zur Auffrischung nochmal durchgehen kann ohne groß zu suchen.

 

Testen und ausprobieren und schließlich zur Prüfung anmelden.

 

Plump gefragt, reicht das eurer Meinung nach?

 

Klar ist, dass man einige Sachen im Technet nachlesen wird oder sonst wo recherchiert um Unklarheiten zu beseitigen.

 

Ich habe in einem Thread gelesen, indem erzählt wurde das MS-Buch hätte nur etwa 30% des Stoffes abgedeckt, VB-Script für WSH ist garnicht enthalten gewesen und kam aber in der Prüfung dran.

 

 

Jetzt bin ich ein bißchen unsicher und würde gerne von euch wissen:

 

- Empfehlt ihr weitere Bücher? (zur 70-290 sollte das MS-Buch reichen, habe ich ursprünglich gelesen - bei der 70-291 kommt wohl noch das von Herrn Pflaum hinzu)

- Auf welche Themen sollte man besonders achten? (-> Notizen)

- Scripting, ich habe noch nie Scripts außer ein paar lausige Batches geschrieben - wie sollte ich mich hier am besten drauf vorbereiten? Eine tolle Hilfeseite habe ich dazu bereits gefunden: Windows Scripting Host ...Eigentlich wollte ich mich mit PowerShell beschäftigen, aber das muss ich wohl erstmal hinten anstellen. Auch wenns schade ist, etwas zu lernen was in Zukunft ersetzt wird und wohl dazu noch viel komplizierter ist...

 

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir für den Startschuss in die 70-290 Tipps mitgeben könntet.

 

Grüße

toasti

 

EDIT: Ich muss dazu ergänzen, dass ich seit ca. 3 Jahren das neue Windows Server 2003 AD-Netz hier in der Firma administriere. Davor in meiner Ausbildung ein NT4-Netz.

Das neue Netz wurde mit Hilfe eines externen Dienstleisters aufgebaut, da uns damals das KnowHow gefehlt hat.

Ich kenn also schon einige Sachen. Aber wie es so ist, was man täglich nicht benutzt kennt man nur bedingt oder garnicht. Ich denke ich werde anhand der Examen noch VIEL dazu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

mach Dir mal keine Sorgen, schau Dir die Kernthemen der 290 auf der *** Homepage an, stimmt einigermaßen, was die schreiben (http://www.microsoft.com/learning/de/de/exams/70-290.mspx). Bücher schaden sicher nicht, probiere aber auch alles mal aus, da Du ja auch ein paar Simulationen bekommst. WSUS und SUS solltest Du dir nochmal anschauen. Wenn Du die MOC-Unterlagen in die Finger bekommst, wäre es auch nicht schlecht.

 

Gruß

 

ElAdMi

Link zu diesem Kommentar

Das MS-Press Buch für die 70-290 (wie auch für die 70-291) habe ich jetzt daheim. Das werde ich auf jeden Fall durcharbeiten, dann sind die Kernthemen soweit abgedeckt denke ich.

 

Mit dem WSUS habe ich hier in der firma zu tun, mit dem SUS habe ich mich noch nie beschäftigt. Hat der nicht auch mal gekostet oder gibts den frei?

 

Ich denke das werde ich schon packen, außer die Sache mit dem Scripting...

 

Habt ihr da noch gute Links parat um mal einen Einstieg zu bekommen?

Bücher würde ich mir auch anschaffen, Tipps? Bin wie gesagt absoluter Einsteiger in der Scriptsache.

 

Besten Dank!

 

Grüßle

toasti

Link zu diesem Kommentar
Mit dem WSUS habe ich hier in der firma zu tun, mit dem SUS habe ich mich noch nie beschäftigt. Hat der nicht auch mal gekostet oder gibts den frei?

 

Hallo,

 

also den SUS gab(gibt ?) es kostenlos.

 

Bei meiner Prüfung (Anfang 2007) kam der aber nicht mehr dran, sondern nur noch WSUS, daher würde ich hier keine Mühe verschwenden und es mit lesen bewenden lassen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ok, alles klar.

 

Dann werde ich nur den WSUS nochmal in einer Testumgebung aufsetzen.

 

Hast du eine gute Quelle zum SUS oder ist das mit im MS-Press Buch 70-290 enthalten? Habs ehrlich gesagt bisher nur ausgepackt und in die Ecke gelegt...

 

Hallo,

 

lange ist es her, aber in den MS Press Büchern zur 70-290 und/oder 70-291 steht alles nötige drin.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also sehr gut finde ich, dass Powershell Buch der Technischen Referenz für W2K8.

 

Da die PS auch unter W2K3 läuft und du für den MCSA keine Scripte schreiben mußt (es reicht die "ds" Kommandos zu kennen), würde ich dir empfehlen gleich mit der PS zu beginnen.

 

Eventuell ist das was für dich.

 

Scripting mit Windows PowerShell - Der Einsteiger-Workshop von Dr. Tobias Weltner und Scriptinternals erschienen bei Microsoft-Press

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi ich habe den Kurs 2616B gemacht und habe davon auch das offizielle Microsoft Offical Course Buch "Implementieren und Unterstützen von Windows XP Pro". Dort war wie es bei den anderen Kursen auch war eine CD in dem Buch drinne. Jetzt war ich zwischenzeitlich noch auf einen anderen Kurs und dort hatte ich jemand das Buch für einen Tag geliehen, weil es den Kurs vielleicht auch noch besuchen wollte. Als ich am nächsten Tag mein Buch zurück bekommen habe, habe ich auch nicht mehr dran gedacht zu schauen, ob meine CD drinne ist. Jetzt zu meiner Frage. Wie könnte ich so eine CD nachbestellen? Kann man vielleicht eine Iso-Datei aus dem Netz runterladen? Könnte sogar nachweisen, dass ich den Kurs mitgemacht habe und das Buch in meinem Besitz ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...