Jump to content

Fortbildung - Prüfungsvorbereitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich bin hier vollkommen neu und stelle diese Frage nun deshalb einfach mal hier.

 

Ich bekomme seit Nov. 08 in meiner Firma eine interne Fortbildung zum Netzwerkadministzrator, welche mit einer externen Fortbildung sowie einer Microsoft - Prüfung Ende dieses Jahres beendet werden soll. Als Unterlagen habe ich vom hießigen Netzwerkadmin unmengen von Microsoft-Ordnern zum Thema Microsoft Windows 2000 erhalten. Mir wurde ein kleines Übungsnetzwerk Server 2003 /XP zu Versuchs- und Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Hier in unserer Firma ist ebenfalls Microsoft Server 2003 / XP im Einsatz.

Meine Frage lautet nun, ob zum Abschluß dieser Fortbildung eine MCSE - Prüfung für Server 2003 sinnvoll ist und ob es diese überhaupt noch gibt. Ich habe nämlich vorhin ein Buch zur Prüfungsvorbereritung Server 2003 für 25 € angeboten bekommen, welches ich mir dann bestellen würde.

Im Vorraus vielen Dank für hoffentlich erfoilgende Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für eure Antworten, welche mich in meinem Tun bestätigen.

Nach einiger weiterer Recherche in div. Administrator-Foren habe ich mich dazu entschlossen, das Buch auf jeden Fall zu bestellen (und das auch gleich erledigt), da mir auch der Preis von 25€ sehr günstig vorkam. Ich denke auch, dass eine Prüfung MCSE Server 2003 durchaus noch sinnvoll ist, da diese Server-Version wohl doch recht verbreitet im Einsatz ist.

Immer auf dem neuesten Stand zu sein ist wahrscheinlich in der heutigen sehr schnellebigen IT - Zeit eh kaum möglich. Dies wird wahrscheinlich noch am ehesten durch Berufserfahrung erreicht. Und um diese zu erhalten, muß man ja irgendwann irgendwie anfangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Howdie!

 

Du sprichst in deinen Ausführung von "der" Prüfung Server 2003. Für den MCSE 2003 sind es insgesamt 7 Prüfungen, die du bewältigen musst. Das deckt alles ab - Design, Implementierung, Wartung, Troubleshooting und thematisiert auch alle möglichen Randtechnologien (WSUS, PKI, ...).

 

Nach einer Umschulung gleich einen MCSE in Angriff zu nehmen ist doch ein recht ehrgeiziges Ziel..

 

Cheers,

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Florian,

sorry, bin aber gerade erst dazu gekommen, deine Nachricht zu lesen.

Das es mehrere Prüfungen sind, welche zu absolvieren sind, ist mir durchaus bewußt. ich weiß auch, dass die Fortbildung bzw. Prüfung zum MCSE wohl eine der schwierigsten im IT - Bereich ist. Allerdings habe ich hier nun auch ca. ein Jahr Zeit um mich auf eine Schulung mit abschliesender Prüfung vorzubereiten, was ich nun mit dem Buch `MCSE für Windows Server 2003 - die komplette Prüfungsvorbereitung'. mache. Bislang wurden mir Grundkenntnisse vom hiesigen Netzwerkadmin vermittelt. Zudem hatte ich dessen Lernunterlagen (Miocrosoft Curiculums) zu den verschiedenen Prüfungen zum Studieren zur Verfügung. Im Moment bearbeite ich die 270 Prüfungsfragen im meinem Buch zur Prüfung '70 - 270 Microsoft Windows XP Professional'. Ich denke, dass ich mit ca 60 % richtiger Antworten für einen ersten Durchgang gar nicht so schlecht bin. Ich werde das Buch weiterhin durcharbeiten, und denke schon, dass die Prüfungen zum MCSe mit einer wirklich eingehenden Vorbereitung zu schaffen sind.

Nachdem ich nach 7 Jahren nun endlich von meinem AG die Möglichkeit erhalte mich vernünftig fortzubilden, werde ich diese Chance auch nicht nutzlos verstreichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...