Jump to content

server, raid 1, dateifehler (chkdsk)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe einen windows 2000 server auf einem RAID 1 laufen mit einem Promise TX2300 (PCI Karte).

Die Software des Controllers sagt mir das die Platten ok sind.

Windows selbst bietet mir nach einiger Zeit die Meldung, das eine Datei nicht gelesen werden konnte und chkdsk ausgeführt werden solle.

Hatte zum Test die kompletten Daten einmal neu aufgespielt nach formatieren der Partition.

Eventuell liegt es an diesem CHKDSK Bug? Sind die KB873437 und KB831375 ratsam? Diese Fehler, die dort angegeben werden, zeigte er mir im readonly chkdsk auch an teilweise. und zwar direkt nach dem kopieren. Aber "richtige" Fehler entstehen doch erst beim read/write ausführen von chkdsk?

An was könnte es noch liegen? Bzw. was würdet ihr als erstes untersuchen/auswechseln?

Gibt es ein gutes Tool um den Datenverkehr zu prüfen, um sicherzugehen, das es nicht an der Hardware liegt (Controller, Kabel etc.)

 

Sind einige Fragen, aber würde mich sehr über paar Tips zu jeder freuen.

Danke

 

p.s. vergessen zu erwähnen, habe die Partition auch mit Norton Disk Doctor geprüft. Damit findet er keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Aber "richtige" Fehler entstehen doch erst beim read/write ausführen von chkdsk?

Ich denke Du hast da was mißverstanden ;)

Chkdsk behebt Fehler im Dateisystem und erzeugt diese nicht.

 

Zwei Möglichkeiten gibt es: Hardwarefehler oder Softwarefehler (Treiber oder andere Software). Ich nehme an die Hardware ist so alt wie das OS, also knapp 10 Jahre? Kann vieles sein...

Link zu diesem Kommentar

also der chkdsk bug behebt fehler, die eigentlich keine sind, und dadurch wird im grunde das dateisystem beschädigt. siehe die entsprechenden KB artikel bei microsoft.

 

die raid hardware ist recht neu, max. 1 jahr.

board etc. sind p3 mit asus board, also alt.

daher ist die fehlersuche auch zeitaufwändig... einspielen von datensicherung etc. dauert immer eine ewigkeit.

 

das mit chkdsk ist ja so, wie ich gelesen habe, das es doch auch fehler behebt im schreibgeschützten modus.

könnte sein, das sich durch das nichtvorhandensein der bugfixes und chkdsk ein paar fehler eingeschlichen haben und nun ausgeweitet haben.

meine vermutung.

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt hatte ich direkt nach der datenrücksicherung einen schreibgeschützten chkdsk im laufenden betrieb gemacht (ohne die patches). das war eventuell schon der fehler, der sich jetzt bemerkbar macht.

ich werde am freitag, da kann ich den server runterfahren, die patches aufspielen und chkdsk nochmal laufen lassen.

einen chkdsk /f hatte ich seit der rücksicherung noch nicht laufen lassen.

 

beim letzten mal vor der rückspielung hat es durch chkdsk das system zerlegt.

daher dann alles lieber am freitag.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...