Jump to content

64 bit Printserver mit 32 bit Treibern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach einigem Recherchieren sollte es ja kein Problem sein einen 64 bit Server 2008 als Printserver zu betreiben, wenn das Client OS XP SP3 32bit ist.

Das einzige was zu tun ist, ist die 32 bit Treiber zusätzlich zu hinterlegen.

 

Nach einigem gegoogle habe ich aber immer wieder von Problemen gelesen, in denen 32bit und 64 bit auf gemischt wurden, das hier z.B.,

The Print Spooler service may stop sending print jobs to a printer that uses the standard port monitor on a Windows Server 2003-based computer

 

Die Beispiele treffen zwar nicht genau auf meine Konstellation zu, der Grund ist aber immer irgendwie ein 64 bit System das mit einem 32 bit System irgendwie zusammenarbeiten soll.

 

Hat jemand eine 32 bit Clientumgebung und eine 64bit Printserver 2008 laufen? Macht XP SP 3 da Probleme? Ist das ratsam? Oder doch lieber einen reinen 32 bit Printserver?

 

Wäre für Input zu diesem Thema sehr dankbar!

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Super!

 

Das hört sich gut an. Jetzt habe ich gelesen, das die 32 bit Treiber exakt mit den 64 bit Treibern übereinstimmen müssen.

 

Also wenn der 64 bit Treiber HP LaserJet 5 PCL5 ist, dann darf der 32 bit Treiber, der zusätzlich hinzugefügt wird nicht HP Laser Jet 5 PCL6 sein/heißen.

Könnt ihr das bestätigen oder auch nicht?

 

Ist dieser problemlose Mix erst jetzt mit dem Server 2008 möglich oder war das auch unter Server2003 64 bit schon so?

 

Ich hab da was von nicht startenden Diensten gelesen, von GPO's die nicht greifen...

 

Dank euch schon mal!!!

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

... ich mach mir wahrscheinlich zuviel Gedanken aber...

 

Auf einem 64 bit Server muß ich doch zuerst den 64 bit Treiber für einen Drucker installieren, diesen freigenben, danach kann ich zusätzlich den 32 bit Treiber hinterlegen.

 

Wenn kein 64 bit Treiber für einen Drucker vorhanden ist, kann ich auch den 32 bit Treiber (selbst wenn vorhanden) nicht hinterlegen. Stimmt das so?

 

Fragen über Fragen...

Danke schonmal.

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Von was für Drucker sprechen wir denn? Habe hier einen HP LaserJet 4200 und habe die original Treiber von der HP Homepage eingebunden. Waren aber auch schon Treiber in Server 2008 enthalten. Nimm einfach die.

 

Versuche einfach die Treiber einzubinden. Wenn die angenommen werden klappt es meistens auch, bei mir jedenfalls hats funktioniert. :-)

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

das ganze ist in Planung, daher müsste ich vorher eine konkrete Aussage machen unter welchen Umständen ein Drucker installiert werden kann und wann das nicht möglich ist.

Nehmen wir doch mal mal an, ich möchte einen dicken Canon Netwerkdrucker installieren.

Der Server 2008 bringt keinen Treiber mit, es ist auch kein 64 bit Treiber verfügbar. Einen 32 bit Treiber habe ich. Kann ich den 32bit Treiber dann direkt installieren? ICh habe ja keinen installierten 64 bit Treiber für das Gerät, dem ich die 32bit Treiber hinzufügen könnte.

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

dank Dir schon mal für deine Mühe!

Das mit dem Test ist sicher richtig, trotzdem benötige ich vorher grundsätzliche Infos, den wenn folgende Frage verneint werden kann, dann erübrigen sich alle Tests.

 

Kann ich einen 32 bit Treiber auf dem 64 bit Server installieren, wenn kein 64 bit Treiber für den Drucker existiert?

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...