Jump to content

Hard- und Software für Videokonferenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor eine Videokonferenz zwischen einem Büro und einem entfernten Konferenzraum einzurichten.

 

Kennt sich jemand mit solchen Angelegenheiten aus und kann mir da was empfehlen? Ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit bei annehmbarer Video- und Audioqualität.

 

Was haltet ihr von Stand-Alone Codecs bei solch einer Konstellation von Faktoren? Im Moment bin ich von diesen, ich nenn sie mal "All in One" Geräten recht angetan, weiß aber so nicht ob beide Parteien das gleiche Gerät dafür benötigen würden.

 

Ach ja, ich dachte bei der ganzen Angelegenheit keinesfalls an Software für den Heimgebrauch a la MSN oder der gleichen. :D

 

Etwas hochwertiger könnte es schon sein. :p

 

schon mal Danke,

liebe Grüße Tino

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Community,

 

ich habe vor eine Videokonferenz zwischen einem Büro und einem entfernten Konferenzraum einzurichten.

 

Kennt sich jemand mit solchen Angelegenheiten aus und kann mir da was empfehlen? Ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit bei annehmbarer Video- und Audioqualität.

 

Was haltet ihr von Stand-Alone Codecs bei solch einer Konstellation von Faktoren? Im Moment bin ich von diesen, ich nenn sie mal "All in One" Geräten recht angetan, weiß aber so nicht ob beide Parteien das gleiche Gerät dafür benötigen würden.

 

Ach ja, ich dachte bei der ganzen Angelegenheit keinesfalls an Software für den Heimgebrauch a la MSN oder der gleichen. :D

 

Etwas hochwertiger könnte es schon sein. :p

 

schon mal Danke,

liebe Grüße Tino

 

 

Hallo Tino,

 

für so was bietet sich i.d.R. Skype ganz gut anDie offizielle Skype-Website ? Skype jetzt kostenlos herunterladen für kostenlose Anrufe und Internetanrufe

 

Was die Hardware angeht: Jeh schneller die Hardware und jeh schneller der

Upload und Download des Internets, desto besser die Qualität. Ansonsten

kannst Du hier mal schauen, ob da was für dich dabei ist:

 

Video Conferencing Info (VCI)

 

Schau auch auf die Links in der Fußzeile!

 

Was auch nicht unteschätzt werden sollte, ist ein headset, da das den

Sprachkomfort und die Qualität erheblich verbessert!

 

Grüße

 

Kerem

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antihero,

 

haben das bei uns mit einer Software von Bravis (Professionel - Kosten so um die 230,-€ ), Polycom Communicator C100S Freisprecheinrichtung und einer Genius Slim 1322AF Webkamera als Projekt am laufen gehabt.

 

Schwierig war die Einwahl über einen Proxyserver, bei direkter Internetanbindung über Router ging es besser.

 

Ansonsten kann man über die Software einiges wie gemeinsames Arbeiten an Dokumenten, Whiteboardfunktionen sind integriert, Daten können während der Sitzung zwischen den Teilnehmern verschoben werden.

Das ist zwar keine AllInOne-Lösung, aber zum nachlesen und Ideen holen sicher geeignet.

 

Viel Spaß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

hmm das klingt schonmal sehr interessant. Danke dafür.

Das ist auf jeden Fall schon etwas mit dem ich arbeiten kann.

 

Die Einwahl über einen Proxy liegt mir auch ferner, das ganze wird über eine direkte Verbindung via Router geregelt. Also sollte das kein Problem sein.

 

Was haltet ihr denn von der Lösung das WebCam Bild als Livestream für alle Konerenzteilnehmer auf eine html-Seite zu stellen?

Mein Chef hatte dieses glorreichen Einfall und ist jetzt ganz versessen darauf dies in die Praxis umzusetzen.

 

Um das anschaulicher ausdrücken:

In der Mitte der Seite soll ein großes Livestream-Fenster zu sehen sein der die Bilder der Cam im Konferenzraum mit möglichst wenig Zeitverzögerung überträgt...

Haltet ihr sowas für Sinnvoll bzw. leicht realisierbar? Die einzelnen Teilnehmer sollten sich dann per Benutzernamen und Passwort einzelner Firmenstandorte dort einloggen können.

 

Mit freundlichen Grüßen und einen angenehmen Arbeitstag. :)

Antihero - Tino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...