Jump to content

Rechner schweigt, Hardware defekt, aber welche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

musste aus einem unserer Räume nen Rechner entfernen, weil er zu leise war.

Habe die Kiste also aufgeschraubt und rausgefunden, dass er auf das Anschalten nicht reagiert, weder der CPU noch NT Lüfter reagieren, habe daraufhin das Netzteil ausgebaut und mal reingeschaut.

 

Schön war es nicht, was ich da sah: ne Menge geschmolzenes Zeug, das dort von Haus aus bestimmt nicht hingehörte. Naja neues NT besorgt, aber das hat nichts gebracht. Exakt das gleiche Fehlerbild.

 

Habe nun sämtliche Laufwerke und Festplatten abgeklempt, aber noch immer schweigt sich der Rechner aus.

Momentan verdächtige ich das Mainboard auf defekt, aber ist euch ein solcher Fehler schonmal mit anderer Fehlerquelle untergekommen?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit den defekt des Mainboards zweifelsfrei zu bestätigen?

 

Dachte ich frage in die Runde bevor ich den Schraubenzieher zücke.

 

greetz

euer V

 

PS Ein gewisser Strom muss im übrigen fließen, da ne Kontrolllampe auf dem MB leuchtet

 

PPS zur Hardware:

MB: Asus p4s533-x

NT mit 650W

Link zu diesem Kommentar

Momentan verdächtige ich das Mainboard auf defekt, aber ist euch ein solcher Fehler schonmal mit anderer Fehlerquelle untergekommen?

 

PS Ein gewisser Strom muss im übrigen fließen, da ne Kontrolllampe auf dem MB leuchtet

 

PPS zur Hardware:

MB: Asus p4s533-x

NT mit 650W

Hi,

ob da noch etwas Stom da ist, bedeutet aber noch lange nicht, daß auch das Netzteil einwandfrei arbeitet.

Hatte übrigens letzte Woche einen Rechner mit gleichem Problem und - sihe mal an - da war nur der Ein-Ausschalter defekt.

Habe den zusammengeklebt und dann ging auch die Maschien wieder.

Es kann also mehr als nur das "Baord" sein.

Gruß Fummler

Link zu diesem Kommentar
ob da noch etwas Stom da ist, bedeutet aber noch lange nicht, daß auch das Netzteil einwandfrei arbeitet.

 

Habe halt direkt ein neues NT aus der Packung genommen und eingebaut...natürlich könnte das gleich von Werk aus defekt sein...

 

Den Schalter hab ich allerdings noch nicht bedacht...danke für den tip

 

CPU tausche ich just in diesem Moment aus, aber auf dem MB selbst sind keine offensichtlichen defekte, wie durchgekochte kondensatoren oder schwarze stellen zu sehen

 

Edit: Habe jetzt via crosstausch auch die CPU geprüft, scheint auch i.O. zu sein, d.h. auch mit funktionstüchtiger CPU kein mux...

Am An/Aus-Schalter konnte ich auch keinen defekt festellen, bzw sah er physich intakt aus. (und mehr als kurz zwei drähte verbinden tut er doch nicht, oder?)

 

Denke es wird auf ein neues MB hinauslaufen.

 

Hat mich von der Bezeichnung im übrigen vertan, es handelt sich um ein ASUS A8V-XE, also falls da jemand noch eins auf Lager hat... ;)

 

Denke damit wäre dieses Thema abgehackt, dank an alle die sich damit beschäftigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...