Jump to content

VPN-Einwahl - Langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier ein Problem mit einem SL500 von Lenovo - und zwar haengt dieses Geraet ganz normal wie alle anderen in der Firmendomaene - vor Ort funktioniert auch alles soweit, auf die Netzlaufwerke kann zuegig zugegriffen werden. Nur wenn man sich mit einem UMTS-Stick einwaehlt oder ggf. mit dem Geraet an einem anderen Standort ist (zu Hause) und sich per Kabel/WLAN ueber VPN von dort aus in die Firma einwaehlt - dauert das erstens meist ziemlich lange - manchmal funktioniert es aber auch nur auf den zweiten oder dritten Anlauf - oder es funktioniert gar nicht!

 

Und wenn man mal drin ist, kann es evtl. noh sein, dass sich die Netzlaufwerke nicht aufrufen lassen .. dann muss man die Verbindung trennen, neuherstellen - dann klappt es meist!

 

Woran koennte das liegen? Vor Ort sind noch 4 andere Notebooks von Lenovo und HP, bei denen das ohne Probleme klappt - gleiche Konfiguration (Domeane, UMTS (T-Mobile), etc...)

 

DNS etc von der Domaene stimmen soweit alle - bzw die sind nur auf der Netzwerkkarte eingetragen - nicht auf der vom UMTS oder WLAN-Stick ..

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen marcelcedric,

bei meinen VPN's habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die UMTS-Verbindung nicht 100% steht, z.B. wegen schlechtem Empfang, gab es auch massig Probleme. Die Software zeigte 2 Balken Empfang und trotzdem war es eine miserable Verbindung.

Das würde allerdings nicht die erklären, warum das über Kabel/WLAN auch so schlecht klappt...

Habt ihr eine symmetrische Anbindung in der Firma? Evtl. andere Uploads/Downloads zur gleichen Zeit, welche die Bandbreite drücken?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte auch schon das Notebook was nicht richtig funktioniert und ein funktionierendes an den gleichen Ort gestellt - das eine funktionierte, das andere nicht!

 

Anbindung ist 16000er Business mit 1MBit-Upload, da wird aber auch nichts spektakulaeres gemacht - ab und zu mal eine eMail abgerufen, aber das Problem am Notebook tritt ja andauernd auf ..

 

Ideen? Gibst in der Konfiguration vom Win XP VPN Client noch iwelche Kniffe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...