marsn 10 Posted May 2, 2009 Report Posted May 2, 2009 Hallo ich habe: einen SMB Server 2003, auf denen sind die Namen der PC's (PC1, PC2) usw angelegt. Diese sind mit jeweiligen Rechten usw. versehen. Nun hab ich meine Clients in die Domäne xyz gebracht. Dann habe ich mich unter xyz\pc1 angemeldet. Alles perfekt. Wenn ich aber für den PC1 Gruppenrichtlinien änder , z.b. für WSUS änderts die auf dem Client nicht. Also wenn ich dort in die Richtlinie schau is alles beim Alten. Auch gpupdate endet mit einem Fehler das er nicht updaten kann. Ich denke ich hab bei der Konfiguration was übersehen. Ich weis aber eben nicht was, da ich das zum ersten Mal mache xD, Vllt könnt ejemand nen Tipp geben ;-) Quote
nobex 10 Posted May 4, 2009 Report Posted May 4, 2009 Hast Du die Gruppenrichtlinie korrekt an die entspr. OUs der PCs gebunden? Welche Fehlermeldungen erscheinen beim gpupdate? Quote
marsn 10 Posted May 4, 2009 Author Report Posted May 4, 2009 das kommt als Fehler: Component Name Status Last Process Time Gruppenrichtlinieninfrastruktur Failed 04.05.2009 21:24:06 Gruppenrichtlinieninfrastruktur failed due to the error listed below. Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Note: Due to the GP Core failure, none of the other Group Policy components processed their policy. Consequently, status information for the other components is not available. Additional information may have been logged. Review the Policy Events tab in the console or the application event log for events between 04.05.2009 21:24:04 and 04.05.2009 21:24:06. Registrierung (N/A) 19.02.2009 16:52:14 Scripts (N/A) 19.02.2009 16:52:14 Quote
nobex 10 Posted May 5, 2009 Report Posted May 5, 2009 Vielleicht hilft Dir das Dokument aus folgendem Link bei der Fehlersuche: Download details: Troubleshooting Group Policy in Microsoft® Windows® Server Quote
marsn 10 Posted May 5, 2009 Author Report Posted May 5, 2009 Komisch, ein anderer Client kann erfolgreich Richtlinien updaten. Ich melde mich heut Nachmittag nochmal, zur Zeit Schule. Gelten Richtlinien wenn sie nicht konfiguriert sind als deaktiviert? Quote
nobex 10 Posted May 5, 2009 Report Posted May 5, 2009 Gelten Richtlinien wenn sie nicht konfiguriert sind als deaktiviert? Nein, dann bleibt die Einstellung 'unverändert'. Quote
marsn 10 Posted May 6, 2009 Author Report Posted May 6, 2009 Ich hab nochmal alles user Rechte überprüft aber es kommt immer wieder der Fehler mit dem Passwort und Benutzername Quote
marsn 10 Posted May 6, 2009 Author Report Posted May 6, 2009 hängt es damit zusammen, das mein pc und der username des profils identisch sind? ich hab mal rsop.msc vom lokalen konto ausgeführt, ohne probleme Quote
marsn 10 Posted May 6, 2009 Author Report Posted May 6, 2009 das hab ich gemacht, die computerrichtlinie wird aktualisert, jedoch schlägt die benutzerrichtlinie fehl. Muss man da irgendwo ein Kennwort angeben oder so? im gpo management? weil der error deutet ja drauf hin das der user keinen zugriff hat Quote
nobex 10 Posted May 6, 2009 Report Posted May 6, 2009 Kannst Du mit dem User (wird ja der Domainuser sein) die Sysvol-Freigabe am Domaincontroller browsen? Quote
marsn 10 Posted May 6, 2009 Author Report Posted May 6, 2009 ja ich komm auch in jedes unterverzeichnis Oo komisch, benutzername usw ist alles geändert. hmm Quote
marsn 10 Posted May 6, 2009 Author Report Posted May 6, 2009 ahh, ich hab eine ältere richtlinie, die wie es scheint angewandt wird, und eine neue. kann ich die ältere mit der neuen kombinieren also die 2 zusammenfügen oder geht das nicht so einfach? sorry, auch hier wird nur die computerrichtlinie übernommen OO Quote
nobex 10 Posted May 6, 2009 Report Posted May 6, 2009 Wenn Rechner oder User im 'Einflußbereich' mehrerer Richtlinien liegen, so fügt das System die Richtlinien von sich aus nach festen Regeln zusammen. Ansonsten musst Du die Einstellungen m.E. manuell abgleichen, wenn Du die Anzahl der Richtlinien verringern wollen würdest. Leider habe ich keine weiteren Ideen, warum der User immernoch Fehler beim Lesen der Richtlinie erzeugt. Arbeite mal den Guide zur Fehlersuche von MS durch. Quote
marsn 10 Posted May 6, 2009 Author Report Posted May 6, 2009 trotzdem nochmal vielen dank. Ich geb dir nochmal meine vorgehensweise, vllt ist da der Fehler: vorhanden: Server W2k3 SMB Client: Vista Bussines Clients melden sich mit Benutzername/Passwort an. Haben Schreib- und Lesezugriff auf SYSvol Ich hab eine Gruppenricht. angelegt und die Nutzer eingefügt. Verknüpfung ist aktiviert Erzwungen aktiviert Richtlinie bearbeitet auf Clients gpupdate/force ausgeführt sowie rsop.msc Fehler: Gruppenrichtlinieninfrastruktur ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen. Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Hinweis: Aufgrund einer allgemeinen Schutzverletzung wurde keine der Richtlinien der anderen Gruppenrichtlinienkomponenten verarbeitet. Daher sind keine Statusinformationen für die anderen Komponenten Quote
Recommended Posts