Jump to content

Lese/Schreibgeschwindigkeit RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin am lernen für die 70-290 und habe ein Durcheinander :rolleyes:

Im Buch MS Press 2. Auflage bei der Prüfungsvorbereitung, Lernziel 1.3, S. 612 Frage 3 wird gefragt, welches RAID schnellere Lese- und Schreibgeschwindkeit hat. Die Antwort ist, dass RAID 5 schneller als RAID 1 ist...

Auf Seite 506 beim Prüfungstipp steht dann, RAID 1 hat die bessere Schreibleistung als RAID 5. Weiter steht dann aber auch, dass RAID 5 herausragende Leseleistung, beim Schreiben aber am ineffizientisten ist :confused:

Meine Frage: Was ist den nun, resp. was will MS bei der Prüfung hören?

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass RAID 5 dem RAID 1, wenn möglich, vorzuziehen ist, wenn man genug Datenträger hat. Die allgemeine Leistung dementsprechend auch besser ist?

Ausser man will die Systemdateien redundant machen, dann bleibt ja nur die Spiegelung... Ist das in etwa die Erklärung?

 

Gruss

loengu

Link zu diesem Kommentar

Hallo loengu,

 

zugegebener Massen muss ich mich auch immer wieder über einige Punkte informieren. Aber trozdem so mal für Dich zum querlesen:

 

RAID ? WB Wiki

 

und

 

http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html

 

zwei wirklich gute Links, die ich zumindest bei Probs nutze.

 

Dann würde ich sagen, dass die Verwendung und die Frage welche Raid nun der beste oder schnellste ist , so pauschal nicht mit einer Antwort abgetan werden kann. Denn es ist wichtig , wozu Du den Raid verwendest.

 

So ist bei DAtenbankanwendungen der IO wichtig und MS beforzugt zumindest im Augenblick Raids die eine hohe IO bieten , wozu Raid 5 nicht unbedingt gehört. Wenn allerdings die IO nicht im Vordergung steht so wird in vielen Fällen MS den Raid 5 bevorzugen, zumindest in den Prüfungen.

 

Bei allen Prüfungen die ich abgelegt haben, da kann ich mich persönlich zumindest überhaupt nicht daran erinnern, dass jemals eine FRage ausserhalb von Raid 5 vorgekommen ist.

 

Allerdings kam häufig das Thema dynamische Datenträger dran , der import ausgefallener Dyn Datenträger , Erweiterung von dyn. DAtenträger und was da alles so im Bereich W2k3 SErver dazugehört.

 

Gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

Meine Frage: Was ist den nun, resp. was will MS bei der Prüfung hören?

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass RAID 5 dem RAID 1, wenn möglich, vorzuziehen ist, wenn man genug Datenträger hat. Die allgemeine Leistung dementsprechend auch besser ist?

Ausser man will die Systemdateien redundant machen, dann bleibt ja nur die Spiegelung... Ist das in etwa die Erklärung?

 

Gruss

loengu

 

Also ich kann mich nicht eine solche Frage erinnern. Aber bitte beachte folgendes. Für's System wird nur RAID1 oder 1E empfohlen. Bei DB oder File in der Regel RAID5 oder 5E.

Aber es sind nur sehr pauschalierte Aussagen. Die Schnittstellenart (IDE, SCSI, SATA, SAS, usw.) oft mehr eine Rolle als der RAID-Level.

 

 

Noch ein Link zur Info:

RAID in der Praxis richtig konfigurieren | Virtual Company - Serverraum | TecChannel.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...