Jump to content

OCS 2007: LiveMeeting und DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe eine generelle Frage, wenn man sich mit einem Live Meeting Client zu einem OCS2007 Conferencing Edge verbindet.

 

Problem:

 

Einige unserer User erhalten von externen Kunden eine Einladung zu einem LiveMeeting auf einem fremden System. Unsere User bekommen leider keine Connection. Wenn man einen unserer anderen Proxies im Internet Explorer einträgt, funktioniert die Verbindung allerdings!!

 

In der Einladung sehe ich einen Link zum Teilnehmen, welcher bei genauerer Betrachtung folgendermaßen anfängt:

 

meet:sip:vorname.nachname@domain.com.....

 

Nun frage ich mich, wie der Live Meeting Client seinen Server findet? bei Microsoft fand ich die Info, dass es übers DNS läuft.

 

1. Fragt er _sipfederationtls._tcp.<domain> ab? Oder einen anderen Record?

 

2. Nach der DNS Abfrage, wird die Verbindung vom liveMeeting Client zum Edge der Gegenseite auf Port 5061 oder 443 hergestellt? Wenn 5061, warum geht er dann über den Proxy raus?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Diene Antwort, habe auch das hier gefunden auf der Technet Seite:

 

------------

Live Meeting 2007 client

443

TCP

Used by Live Meeting 2007 clients connecting from outside the intranet for:

 

SIP traffic sent to the Access Edge Server

 

PSOM traffic sent to the Web Conferencing Edge Server

------------

 

1. Heisst das also, dass der Livemeeting Client, wenns über extern geht, den ganzen SIP Traffic in HTTPS einpackt?

 

2. und an welcher Stelle wird entschieden, ob die Kommunikation mit oder ohne TLS abläuft?

 

Danke für die Hilfe.

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar

1. Heisst das also, dass der Livemeeting Client, wenns über extern geht, den ganzen SIP Traffic in HTTPS einpackt?

 

Nein. Die empfohlene Konfiguration ist aber den SIPTLS Port auf dem Edge auf 443 statt 5061 zu konfigurieren.

 

2. und an welcher Stelle wird entschieden, ob die Kommunikation mit oder ohne TLS abläuft?

 

Lokale Konfiguration, und DNS-Einträge. Standardmässig wird nur TLS verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe nochmal geschaut, bist du dir mit _siptls._tcp.example.com sicher?

 

Der LiveMeeting Client geht also her und nimmt sich aus

 

meet:sip:stefan@mustermann.com...

 

das "mustermann.com" raus und wendet sich an das DNS, richtig?

 

Wenn ich in nslookup für meine Zieldomain des Kunden _siptls._tcp.kundendomain.de abfrage (vorher set type=srv), dann bekomme ich eine ergebnisse. Wenn ich allerdings _sipfederationtls._tcp.kundendomain.de eingebe, erhalte ich Ergebnisse. Wenn ich _sip._tls.kundendomain.de abgebe, erhalte ich ebenfalls Ergebnisse. Oder hattest Du Dich verschrieben und meintest _sip._tls?

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...