Jump to content

Virtual PC und 2008 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich verzweifel gerade bei dem Versuch auf einem XP mit Virtual PC Sp1 zwei Windows Server 2008 netzwerkseitig miteinander zu verbinden. Beide Server haben eine Netzwerkkarte, die auf "Nur lokal" eingestellt ist, laut Doku ist dies die richtige einstellung.

Ip-Adressen hab ich beiden maschinen gegeben, jedoch kann ich zum verrecken keinen ping auf die jeweils andere maschine machen.

Firewall hab ich auf beiden mal abgeschaltet.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich hab schon oft mit VPC gearbeitet für kleine tests aber noch nicht mit server 2008 als gast systeme.

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Wenn du für beide Windows 2008 Server eine IP eingegeben hast, gehe ich mal aus, dass diese beiden im gleichen Range liegen und du IPv4 Adressen eingegeben hast ?

 

Solltest du die Server mit IPv4 laufen lassen, deaktiviere in den Netzwerkeinstellung "Internetprotokoll IPv6".

 

Deine Netzwerkkarten hast du beide auf Local eingestellt, das ist richtig!

 

Was für eine Fehlermeldung bekommst du beim Pingen ?

Normal sollte das ohne weiteres laufen. Problem kann ebenfalls sein, dass in der Windows eigenen Firewall der Punkt "Datei- und Druckerfreigabe" in der Ausnahmeliste nicht aktiviert sind. Sollte das deaktiviert sein, geht auch keine Ping. (Firewall generell auszuschalten halte ich für wenig sinnvoll!)

 

Gruß und schönen Wochenstart

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...